Wiederverkaufswert KFZ nach einem Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufpreis abzüglich des Neuwagenrabatts

pro Monat ca 1,5 % (Diesel) 2 % bei Benzinern, Ausnahme Schweiz da ist der Benzineranteil bei den Verküfen höher somit umgekehrt

Kalkulationsbeispiel:

15 % Rabatt 12 Monate Nutzung 18 %

Somit ca 33 % Wertverlust

Durch den Neuwagenrabatt ist die Gängigkeit des Modells abgedeckt.

Das hängt von den Lieferzeiten und der Verfügbarkeit und den produzierten Stückzahlen ab,..ab.. Seltene Fahrzeuge werden sicher einen höheren wiederverkaufswert haben .

Angebot und Nachfrage regeln den Preis ,

so ist es nunmal und bei einen normalen Wagen vom Band kann man von etwa um die 20 % ausgehen das kann etwas mehr aber auch weniger sein je nach km leistung und Zustand.. Von einem einjährigen erwarte ich nahezu Neuwagenzustand ohne Spuhren von Feindkontakten Bordsteinen und Pflegemängeln an der innenausstattung. Beim Minni weil der sehr gesucht zu sein scheint kann das durchaus deutlich weniger Wertverlust bedeuten du mußt eben einen käufer finden der dir die kiste zum gewünschten Preis abnimmt. Wenn die laufleistung die 10-15 tkm überschritten hat kann das sogar richtig teuer werden. Jahreswagen von Mercedes werden im schnitt mit 7000 km und weniger weiterverkauft , vor 30 jahren waren das noch um die 15-25000 km. Nur so als Richtwert. Joachim

Ein Mustang hat sehr geringen Wertverlust!