Wiederverkäufer werden? Handelsregister?

3 Antworten

Du solltest darauf achten, ob die bei der Gewerbeanmeldung gemachte Tätigkeitsbeschreibung das abdeckt. Ggf. ummelden.

wenn ich einen Beruf ausübe der nichts mit Einzelhandel zu tun hat wie zb. Heilpraktiker oder Hebamme, darf ich dann von anderen Einzellhändlern Ware ankaufen und an meine Kunden/Patienten weiterverkaufen?

Warum nicht? Wir leben in einem freien Land.

Ich frage mich nur deshalb weil wenn er dazu im Handelsregister eintrage muss

Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Mit Handelsregister hat das zunächst mal nichts zu tun; weil das Handelsregister hat nichts mit handeln tun, sondern das ist nur ein Register für Gewerbetreibende, die kaufleute im sinne des HGB sind. Der Name "Handelregister" stammt aber noch aus der Zeit, als die Kaufleute alle Händler waren; insofern ist der Name "handelsregister" "Handelsgesetzbuch" heutzutage ein bisschen missverständlich.

Der Heilpraktiker unterliegt der Berufsordung; zu den ethischen moralischen Grundlagen des Berufsbildes.gilt allgemein, dass der gewerbliche Verkauf von Produkten nicht mit dem Berufsbild des HP vereinbar ist.

Insofern müßte der HP zusätzlich zu seiner Freiberuflichen Tätigkeit ein Gewerbe anmelden, wenn er (dauerhaft und mit Gewinn) mit Produkten handeln will. Die könnte er dann einkaufen beim Einzelhandel oder Grosshandel, da gibt es eigentlich erst mal keine vorschriften.

Zusätzlich sind dann aber noch die entsprechenden Spezialgesetze zu beachten, wie das Arzneimittelgesetz.

Danke für deine Antwort :)

Das hieße also ich könnte als Hebamme Wiederverkäuferin von Naturkosmetik werden wenn ich vorher ein Gewerbe angemeldet habe?

0
@132243

Müßte gleich sein, wei beim Heilpraktiker. Ich bin mir aber nicht sicher.

Den handel mit Priodukten als Gewerbe anmelden, dann müte das grundsätzlich möglich.

Aber noch mal erkundugen, beraten lassen, ob da eventuelle Fallstricke lauern. Dann hätte man im Prinzip rechtlich zwei verschiedene Tätigkeiten, der Freie Beruf und das Gewerbe, die man dann wahrscheinlich auch strickt voneinander abgrenzen müßte.

0

Was möchtest Du wissen?