Wiederstand im NS? Folgen?

1 Antwort

Georg Elser hat sich nicht nur gegen den Krieg gestellt, der hat ein Attentat versucht. Hingerichtet wurde er erst nach Jahren - man hoffte, er werde Hinweise auf eine Verschwörung geben, das Bild des deutschen Arbeiters, der einen Anschlag auf das Leben des Führers vornimmt, paßte nicht in die NS-Ideologie....

"über die Weiße rose oder den anderen Gruppierungen weiss ich nicht viel" - Von der Weißen Rose wurden viele, wenn nicht die meisten, hingerichtet. Wenn solche Kreise schon zu "Gruppierungen" gewachsen waren, schlug der Staat erbarmungslos zu. Es gibt ja den Begriff der Wekrkraftzersetzung, und wer damit belangt wurde, konnte dafür mit dem Leben bezahlen. Da reichte es, im Bus Zweifel am "Endsieg" zu äußern. Man konnte natürlich Glück haben und mit Verwarnungen o.ä. davonkommen, wenn - wie hier in der Gegend - jeder jeden kannte und nicht gleich ans Messer liefern wollte, aber grundsätzlich war es sehr gefährlich, überhaupt am glücklichen Ausgang des Krieges zu zweifeln - und ihn abzulehnen sowieso.

ah danke^^ hätte nicht werwartet das es SO schlimm war...

0

ah danke^^ hätte nicht werwartet das es SO schlimm war...

0

Perfekt beschrieben! - auch weil du "das Glück" haben erwähntest - denn das RSHA wäre überfordert gewesen , jede negative Äußerung mit KZ, Zuchthaus oder gar Todestrafe zu ahnden. Das geht nicht, selbst in einem totalitären Regime nicht!

Wirklich sehr gut ausgeführt!

0
@findesciecle

Vielen Dank :-) Klar, wo kein Kläger, da kein Richter, das gilt in jedem System.

0

3 Fragen zum Krieg im Osten ( Ns-Diktatur )?

1) Welche Ziele verfolgte die Ns-Diktatur mit den Feldzügen im Osten?
2) Welches Bild vom ("Ost"-) Menschen liegt dieser Politik zugrunde?
3) Welche unmittelbaren Folgen hatte diese Politik für die Menschen im Osten?
Hoffe könnt mir helfen...

...zur Frage

Welche forschungsfrage zum Thema weiße rose?

Hey,

Ich schreibe dieses Jahr meine Hausarbeit zum Thema: "Die weiße Rose". Ich brauche halt nur noch eine weiter eingrenzende Frage....

Ich hab schon die Ideen:

Wie kam es zur Wandlung gegen das NS-Regime ? / Aus welcher Überzeugung heraus handelten sie ?

War die Aktion ihren Preis wert ?

Habt ihr noch Vorschläge ? Oder welche Frage findet ihr interessanter ?

...zur Frage

Karikatur ziviler Widerstand (NS)

ich suche eine Karikatur zum Thema ziviler Widerstand zur Zeit des Nationalsozialismus (kein militärischer Widerstand, sondern Widerstandsgruppen wie z.B. die Weiße Rose). Wenn es geht, mit Beschreibung und Deutung, ist aber nicht zwingend.

...zur Frage

NS-Symbole

Darf man NS-Symbole wie das Hakenkreuz verwenden/veröffentlichen, wenn sie in einem antifaschistischem Kontext stehen? Oder wie sieht es hier allgemein rechtlich aus?

Wann darf man solche Symbole verwenden, wann nicht?

Wenn möglich, würden mich auch die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich interessieren, oder ist es ein international geltendes Recht, dass man sie nicht oder beschränkt verwenden darf?

...zur Frage

Was habt ihr für Infos über die "Weiße Rose"?

Hallo Leute,

Ich muss bald ein Referat über die weiße Rose in der NS-Zeit halten. Ich hab darüber schon einiges rausgefunden und wollte euch fragen, ob ihr noch etwas wisst, was man nicht direkt im Internet findet?

...zur Frage

Inwiefern hatten die NS Widerstandsgruppen Erfolg?

Hallo,
haben gerade das Thema Widerstände gegen das NS Regime...
Inwiefern hatten die Widerstandsgruppen Erfolg? (Bzgl kpd, SPD , weiße Rose und Militär bzw. bürgerliche Kreise)

Danke schon mal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?