Wiedersprucheinlegen bei Bafög absage

3 Antworten

Hiermit erhebe ich Widerspruch gegen Ihren Bafög-Bescheid vom .. unter Az...... und ersuche Sie um Neuberechnung .Mir ist ein Fall bekannt, bei dem Bafög-Leistungen gezahlt werden, obwohl ...Für weitere Auskünfte über meine Vermögenssituation und die meiner Eltern stehe ich zur Verfügung. Mit freundlichem Gruß ... (oder so ähnlich)

Schreib auf jeden Fall Widerspruch - und nicht "Wiederspruch"!

Du brauchst keine Vorlage. Genau das ist nicht der Sinn. Ein Laie soll selbst und ohne anwaltliche Hilfe Widerspruch einlegen können. Du musst nur Selbstverständlichkeiten beachten: Schriftlich, mit eigenhändiger Unterschrift, nicht per E-Mail, konkrete Angabe des Bescheides, um den es geht. Mit Begründung, was Dich an dem Bescheid "stört" und warum. Das Wort "Widerspruch" (wegen meiner auch "Wiederspruch" oder "Einspruch") am besten auch benutzen, so dass für die Behörde unmissverständlich klar wird, dass Du den Bescheid "anfechten" willst, wie die Juristen das ausdrücken.

Ab welchem Gehalt der Mutter bekommt man als Halbwaise kein BAföG mehr?

Hallo zusammen,

Ich studiere momentan, lebe nicht bei meinen Eltern. Ich bin Halbwaise und meine Mutter hat bis jetzt nur halbtags 18'000€ brutto im Jahr ( ca 1100€/ Monat) verdient. Bis jetzt habe ich den vollen BAföG Satz bekommen. Nun wechselt sie den Job zu Vollzeit und wird voraussichtlich 2800 - 3000€ brutto im Monat verdienen. Laut BAföG Rechner fällt der Bafög Anspruch dadurch KOMPLETT weg, d.h. 0€. Kann das sein?

...zur Frage

Wird im BaföG Weihnachtsgeld Wochenend und Urlaubszuschläge mit angerechnet?

Frage steht oben. Konkreter: Ich habe die Chance auf einen super Job. Aber durch Nacht- und Wochenendzuschläge sowie Weihnachtsgeld würde ich mehr verdienen als 450 €. Deshalb die Frage: Wird das überhaupt mit angerechnet?

...zur Frage

Wie viel kann man als Student ohne BaföG aber mit Kindergeld verdienen?

Ich würde gerne wissen, wie viel ich als armer Student verdienen kann. Ich bekomme Kindergeld aber kein BaFöG. Und 450€ Job das ist mir viel zu wenig, reicht von vorne bis hinten nicht. Würde gerne eine Teilzeit Job in anspruch nehmen, würde da der Kindergeld entfallen? Bin auch zurzeit familienversichert, dann würde ich auch theoretisch dort rausfliegen oder?!

Bitte um Antwort

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Schüler Bafög, 450 Euro Job, kindergeld?

Hallo, ich bin 19 und Schülerin, ich werde bald ausziehen und habe das ok vom Jugendamt. Sie meinte das ich in meinem Fall bäfog bekommen müsste ( ich bin auf einer Berufsschule und wiederhole meinen erweiterten im Bereich Sozialpädagogik). Da meine Eltern Hartz 4 beziehen und ich ausziehe müsste ich dich Bafög bekommen oder? und darf ich bis 450 verdienen ohne Abzüge? Nach meinen Bafög Rechner +Kindergeld und Nebenjob härter ich 1000 Euro. Muss ich dann Steuer zahlen?- vorausgesetzt ich darf bis 450 verdienen

...zur Frage

Gilt BAföG als Einnahme?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen BAföG Antrag auszufüllen und bin mit meinen Eltern gerade bei Formblatt 3. Da steht unten (Zeile 31) "Art der Einnahmen". Meine Schwester hat ebenfalls BAföG beantragt, weiß aber noch nicht wie viel sie bekommen wird. Muss ich dann bei "Art der Einnahmen" bei meiner Schwester BAföG angeben? Oder zählt BAföG nicht als Einnahme?

Danke im vorraus.

Freundlichen Gruß

DJD

...zur Frage

Als Student mehr als 450 verdienen trotz Bafög?

Hallo! Also ich habe derzeit einen 450 Euro Job als Student und erhalte zusätzlich noch Bafög.

jetzt bin ich im letzten Bewilligungszeitraum, also im letzten Semester in dem mir noch Bafög gezahlt wird. Ich muss also keinen Antrag mehr stellen und irgendwelche Nachweise abgeben.

könnte ich daher nicht jetzt schon damit anfangen mehr als 450 zu verdienen? Oder wird das irgendwie bei denen gemeldet dann?

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?