Wiederrufsrecht von gravierten Armband?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Onlinegeschäft hat Recht. Es gibt einige Dinge, die nicht einfach zurückgeschickt werden können, z.B. Lebensmittel und personalisierte Gegenstände (also etwas, wo der Name drauf gestickt ist oder das graviert ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, hast du nicht. sobald eine gravur drauf ist, kann das geschäft das ding nicht mehr verkaufen. eigentlich stehen bei ketten und armbändern immer die längen dabei.

Die sind vollkommen im Recht. Mit der Gravur ist es nahezu unmöglich, einen anderen Käufer zu finden. Zudem hättest du dich vorher lieber versichern sollen, ob das Armband um das Handgelenk deines Freundes passt.

Das ist in etwa wie bei Möbelstücken, die du extra für dich angepasst kaufst. Du musst halt bedenken das die nicht mehr einfach so weiterverkauft werden können, daher kann man solche Sachen nicht wieder abgeben.

Oh, soweit ich informiert bin, wird Ware mit Sonderanfertigung nicht zurückgenommen. Du kannst Glück haben und einen Gutschein bekommen oder Dir etwas anderes aussuchen. Für mehr sehe ich keine Chance. Nichtpassen ist wohl auch kein Grund, denn es wird sicher passend gemacht werden können. Konnte das nicht im vorhinein geklärt werden mit der Größe"

§ 312g Abs. 1 u. 2 Unterpunkt 1 BGB

(1) Dem Verbraucher steht bei außerhalb von
Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein
Widerrufsrecht gemäß § 355 zu.
(2) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren
Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den
Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

Wenn es sich um eine individualisierte Einzelanfertigung handelt (z.B. mit eingraviertem Namen und Datum), dann besteht tatsächlich kein Widerrufsrecht

Nein du hast kein Recht, denn gravierte Waren sind Spezialanfertigungen die anderweitig nicht veräußert werden kann.

Du hättest vorher doch die richtige Größe herausfinden können.

Sofern der Verkäufer auf der Website angegeben hat dass der Umtausch von gravierten Spezialanfertigungen ausgeschlossen ist hast du meiner Meinung nach keine Chance.

Pech gehabt. das ist eine individuelle Anfertigung, die nicht zurückgeben werden kann.

Ich hoffe du hast daraus gelernt, dass man solche Sachen nicht im Net kauft.

Was möchtest Du wissen?