Wiederkehrende Wörter in unterschiedlichen Situationen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann vielleicht daran liegen, dass du dich für bestimmte Themen besonders interessierst, Deshalb siehst du Fernsehsendungen zu diesem Thema und liest auch Bücher darüber.Und deshalb begegnet dir ein bestimmtes Wort dann öfter.....

...Ist dies jetzt nur Zufall oder bestimme ich unbewusst dass mir das Wort in einer anderen Situation wieder ins Gedächtnis kommt?

Das kommt darauf an, was man "Zufall" nennen will, aber "bestimmen" und das auch noch "unbewusst" geht überhaupt nicht. Es kommt halt.

Wenn du so ein Wort hörst, widmest du dem erst einmal deine ganze Aufmerksamkeit. Wenn du ihn dann noch einmal hörst, glaubst du, dass das mit dem Ereignis vorher zu tun hat, dabei ist es purer Zufall. Stell dir folgendes vor: Du hörst oder liest jeden Tag solche Begriffe, aber die meisten selten zwei Mal nach kurzer Zeit, daher hast du bei diesen nicht solch ein Gefühl. Ist also nur eine Frage des Zufalls, da hast du schon Recht.

Das ist Zufall

oder Deja Vu

Bei knapp 500.000 Wörtern der deutschen Sprache, von denen nur ein Prozentsatz benutzt wird....ist es logisch, dass Wörter sich auch in nicht zusammenhängenden Situationen wiederholen.

Das passiert mir auch andauernd. Manchmal mehrmals am Tag, das es komische Zufälle gibt, und meistens auch Wörter, die man vielleicht einmal pro Jahr ausspricht :D

Was möchtest Du wissen?