Wiederholung Mittlere Reife nicht möglich?

5 Antworten

Ich würde ruhig mal bei verschiedenen Schulen vorstellig werden und meine Bewerbungsunterlagen einreichen und direkt erklären, woran es gehapert hat und ob man dir noch eine Chance gibt. Im ersten Aufnahmeverfahren vielleicht nicht, aber einige Schüler nehmen den Platz ja auch nicht an oder springen nach kurzer Zeit wieder ab, dann kann man nachrücken. 

Einen einmal gemachten Abschluss kann man meines Wissens nicht nachholen. 

Ich würde eine Berufsberatung machen und nach Möglichkeiten fragen. Recherchiere dann alles, was dir vorgeschlagen wurde und suche das Optimale für dich raus.

Im Zweifelsfall auch erst mal versuchen, als Aushilfe zu jobben oder ein Praktikum zu machen, um zu zeigen, dass du durchaus engagiert bist.

Hallo.

Wenn man die Abschlussprüfung machen will, kann man in Niedersachsen eine sogenannte letzte Möglichkeit bekommen, nochmals die Prüfung doch noch zu erhalten.
Kenn den Weg nicht, aber weis das es geht. Jedoch nicht um ein Fachabi zu machen sondern eine Lehre.

Einen gesetzlichen Anspruch auf Wiederholung der Klasse besteht nicht. Das liegt im Ermessen der Schule.
Aber du hast die Möglichkeit dich an eine andere Schule zu wenden, aber auch wieder nur kulanzhalber und wenn freie Plätze.
Du hättest die Klasse nicht bestehen dürfen, dann schreibt dir das Gesetz das Recht des Wiederholens vor. Aber auch nur einmal.

Möglichkeiten nach Mittlere Reife. FOS, Ausbildung oder duale Ausbildung?

Also ich werde dieses Jahr meine Mittlere Reife machen (mit min. 2,0 eher mehr) und wollte mal fragen was mir so empfohlen werden kann, da ich mich nicht so richtig entscheiden kann was ich machen soll : / Also meine Möglichkeit Nummer 1 wäre ganz normal FOS 13 (Wirtschaft oder Internationale Wirtschaft). Dann würde ich auf jeden Fall studieren. Allerdings fand ich die Möglichkeit der dualen Ausbildung auch sehr gut. Ich weiß es nicht genau aber dabei hat man am Ende doch ein Fach-Abi (in Bayern) und danach würde ich auch studieren wollen. Ich hatte auch vor eine Ausbildung zu machen, dann auf die BOS zu gehen und dann zu studieren, aber das würde mir zu lange dauern... Also deshalb die Frage an euch: Was könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?