Wiederholte Vollnarkose gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über Hirnschäden würde ich mir keine Sorgen machen, das Gehirn wird ja zu jedem Zeitpunkt mit Sauerstoff versorgt.

Größere Sorgen würde ich mir eher über Organschäden (z.B. Leber) machen.

Über solche Bedenken kann aber am besten der Arzt bzw. der Anästhesist aufklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mauiwowiee 28.03.2014, 18:58

vielen dank ! ja, ich kenne mich leider nicht so gut aus damit aber habe z.b. gelesen dass depressionen o.ä. nach einer vollnarkose nicht unüblich sind daher muss das ja auch irgendwie aufs gehirn gehen.. habe gehofft dass das vielleicht ein arzt liest und mir eine klare antwort geben kann da wir kein sehr großes vertrauen in ihre ärzte haben.

0
saxendi 28.03.2014, 19:15
@mauiwowiee

Das hängt meines Erachtens aber eher mit dem Narkosemittel zusammen.

Von den Narkotika (z.B. Propofol) fällt man in einen tiefen Schlaf, in dem man auch Albträume (sog. "Bad Trips") entwickeln kann. Diese Albträume können sehr stark sein und so vielleicht die Depressionen auslösen.

Bin kein Arzt, deswegen ist manches nur Vermutung.

Kein Vertrauen in die behandelnden Ärzte ist natürlich nicht gut. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, einen anderen zu konsultieren.

0
ede45 28.03.2014, 21:49
@mauiwowiee

Es gibt sogar ein Forum, wo sich Narkosegeschädigte austauschen. Ich war erstaunt, wie viele Menschen es gibt, die durch ihre Narkose geschädigt wurden. Das so viele danach eine Depression bekommen haben hätte ich nicht gedacht. Oft ist nicht die Narkose alleine schuld, sondern auch unfreundliches Personal und Ärzte auf den Stationen.

0