Wiederholen der zwölften Klasse für einen besseren Abischnitt?

1 Antwort

Hey, ich hab nicht wiederholt, aber ein paar Leute aus meiner Stufe haben das gemacht. Du musst dir eben klar darüber sein, dass dein ganzer Jahrgang dann ein Jahr vor dir Abi macht und du einfach nicht bei ihnen dabei ist beim feiern und so weiter, sondern eben erst ein Jahr später dran bist. Deine Freunde gehen dann vielleicht ins Ausland oder in eine andere Stadt zum Studieren und du sitzt immer noch in der Schule. Musst du einfach entscheiden ob es dir das wert ist und vor allem ob du genug Motivation dafür hast. Gerade wenn du dann vielleicht auch lieber schon mit der Schule fertig wärst. Oder ist deine Motivation für das letzte Jahr groß genug um nochmal richtig Gas zu geben?

12. Klasse wiederholen? (Abischnitt schlecht)

Hallo,

Ich bin jetzt 16 und in der 12. Klasse, mache also eigentlich nächstes Jahr mein Abitur. Jedoch war ich letztes Halbjahr sehr schlecht (Durchschnitt: 3,1) und diese Halbjahr bin ich nur ein wenig besser. (Durchschnitt: 2,7)

Mir wurde schon von mehreren Leuten geraten, freiwillig zu wiederholen, mit dem Argument ein Abi unter 2,5 sei nichts wert. Jedoch mag ich bis auf einen alle meine Lehrer und komm auch sonst mit allen gut aus. Zudem denke ich, dass ich unmotivierter wäre, wenn ich das Jahr noch mal machen müsste. Nach dem Abi wollte ich eigentlich nach Australien (für ein Jahr), das würde allerdings wegfallen, wenn ich das Jahr wiederholen würde, was mich noch weiter runterziehen würde. :/

Also was meint ihr? Soll ich das Jahr wiederholen und eventuell einen Schnitt von 2,5 schaffen? Momentan würde ich bestenfalls einen Abischnitt von 2,8 schaffen.

PS: Der von mir gewünschte Studiengang hatte letztes Semester einen NC von 2,9, jedoch kann sich das ja immer wieder verändern.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ist es möglich, Medizin zu studieren, wenn man einen schlechten Abischnitt hat und bereit ist, das Studium komplett privat zu finanzieren in Deutschland?

Hallo,

ist es in Deutschland möglich, an einer nichtstaatlichen Universität Medizin zu studieren, wenn man bereit ist, das Studium und seine Kosten komplett selbst zu stemmen? Das wäre ja vor allem für Leute mit einem schlechten NC interessant. Dann wäre es ja gleichgültig, welchen NC man hat, solange man sich in das Studium "einkaufen" kann.

Grüße

Mülli

...zur Frage

Muss man das Jahr wiederholen wenn man in Musik durchgefallen ist?

...zur Frage

Mit einem Abischnitt von 2,8 in ein Studium reinkommen mit NC von 2,3 - 2,4 - 2,5?

Gerne würde ich nächstes Jahr ein Studium anfangen. Doch der NC für dieses Jahr lag bei 2,4. Wenn der Nc wieder bei 2,4 liegen würde, gäbe es dann theoretisch eine Chance mit 2,8 oder 2,9 reinzukommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?