Wiedergabeerfassung aktivieren (WIN7)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hallo gulhmann, vielen dank für diesen eintrag. ich habe gleiches problem mit meinem vostro 3550. deinem tipp bin ich gefolgt und habe es geschafft die wiedergabeerfassung zu aktivieren. wenn ich allerdings mit der freeware audacity versuche eine audioaufnahme zu machen passiert nix. kein signal wird erfasst. falls du weitere tipps zu diesem thema hast, wäre ich dir sehr dankbar. grüße miriam

Hallo miriam, ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, denn ich benutze zur Aufnahme SoundForge und kenne mich mit Audacity nicht aus. Trotzdem zwei Tipps: a) Hast du in der Systemsteuerung unter Sound -> Aufnahme die Wiedergabeerfassung als Standardgerät eingestellt? b) Kannst du in Audacity die Aufnahmequelle selbst wählen? In Soundforge muss ich bei den Record-Settings explizit auf "Wiedergabeerfassung" umstellen, sonst will er von "Mikrofonarray" oder "Microsoft Soundmapper" aufnehmen und eben nicht über die Wiedergabeerfassung. Ob und wie das in Audacity einzustellen geht, weiß ich aber leider auch nicht. Beste Grüße, Gerald

0

Hallöchen,

wenn ich im Audio Bereich eine Einstellung verändern will, klicke ich unten rechts auf das Lautsprecher Symbol (Desktop PC). Da kann ich sämtliche Einstellungen verändern.

Bei einem Laptop solltest Du mal Dein Handbuch / Hilfe zu Rate ziehen. Das Tastatur Layout ist ein anderes als bei Desktop's. Wenn Du dort etwas verändern willst mußt Du wahrscheinlich mit den "Fn" Tasten arbeiten.

Mir fällt auf, das Du schreibst Aufnahme sei nicht verfügbar. Hat der Sound Chip überhaupt einen Aufnahme Eingang?

Grüße

Hallo Wurzelpeter, danke für deine Antwort.

Ich habe gerade die Lösung im englischsprachigen Dell Support Forum gefunden. (Dazu musste ich erst mal herausfinden was Wiedergabeerfassung im englischen WIN7 heißt, nämlich "Rec. Playback".) Das Problem liegt darin, dass DELL aufgrund von "Copyright Protection" die gleichzeitige Verwendung von Line-in und Wiedergabeerfassung auf einigen Laptop-Serien (unter anderem meiner!) unterbunden hat. Ich musste also den Line-in deaktivieren und - siehe da! - die Wiedergabeerfassung ist bereit!

0

Was möchtest Du wissen?