Wieder mal Hilfe für die Kommasetzung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl das Komma nach “Aussicht“ als auch das nach “erlernen“ ist richtig. Die Infinitiv-Konstruktion ist vom Substantiv “Aussicht“ abhängig, daher ist das erste Komma Pflicht. Da der Satz nach “zu erlernen“ sozusagen auf der übergeordneten Ebene weitergeht, ist auch das zweite Komma obligatorisch.

Zum Thema “Komma nach Unternehmensname“: Man kann hier theoretisch ein Komma setzen, aber nur, wenn man dem Teil “und die Aussicht...“ besonders hervorheben will. Meines Erachtens ist das unnötig, aber das kannst du selbstverständlich selbst entscheiden. ;)

Ein Komma nach "Unternehmungsname", nach "Aussicht" ein 2. Komma. Das erste Komma, weil "Der sehr gute Ruf der ...UNTERNEHMENSNAME haben mich zu dieser Bewerbung veranlasst." das Grundkonstrukt ist, der Rest ist eingeschoben.

aber das ist doch mit einem und verbunden?

0
@LaMax

Das ist egal. Man kann auch ein Satzteil, der mit "und" verbunden ist, mit einem Komma trannen.

0
@LaMax

richtig es ist eine aufzählung ein kein einschub und deswegen kommt da kein komma hin

0
@rango9

Du liegst falsch, Aber ich werde das nicht mit dir diskutieren.

0

Bullshit. Vor ein "und" darf nur ein Komma, wenn der Satz danach vollständig und eigenständig ist. Das ist hier nicht der Fall, es handelt sich hier um eine Aufzählung von 2 Punkten. Kein Komma.

0

An dieser Stelle MUSS ein Komma stehen. Es wird hier ein Nebensatz eingeschoben, ein erweiterter Infinitivsatz, der vorne und hinten jeweils durch ein Komma abgetrennt wird.

Kann sich jemand bitte, mein Anschreiben anschauen?

Ich möchte gerne wissen ob mein Anschreiben gut ist. Ist mein Anschreiben noch mit Fehlern ?

Vielen Dank im Voraus!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind einer der erfolgreichsten Automobilhersteller Deutschlands und Sie genießen in vielen Erfahrungsberichten einen tollen Ruf als Arbeitgeber. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für den Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Über die Aufgaben habe ich mich schon genauestens informiert und sehe den Beruf als einen mit Zukunft an.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der..................................., die ich im Juli nächsten Jahres mit dem mittleren Schulabschluss abschließen werde. Letztes Jahr habe ich meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,4 bestanden.

Mit der Schule war ich bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik ......... und da durfte ich in die Elektrotechnik reinschnuppern. Zudem war ich noch bei einer Berufsorientierung und das Berufsfeld: Elektro, was mir sehr gefallen hat. Meine Tätigkeiten waren: einen elektrischen Käfer bauen, ein Schaltschrank bauen und Platinen löten.        

Meine Fähigkeiten sind: Handwerkliches Geschick, Technisches Verständnis, Flexibilität, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

In einem Vorstellungsgespräch würde ich Sie gerne von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbung: Kommasetzung korrekt?

In meinem Motivationsschreiben bin ich mir bei der Kommasetzung in diesem Satz unsicher:

Besonders anziehend wirken auf mich die Vielfältigkeit der Tätigkeitsbereiche und der Dienstleistungen in den Fachbereichen Gebäudemanagement, Catering, Fuhrpark, Objektschutz und Immobilienmanagement, für die das Unternehmen zuständig ist.

kommt vor "für die das Unternehmen .. " ein Komma?

...zur Frage

Kommasetzung bei zu

Bin mir gerade unsicher, ob in diesen Satz ein Komma gehört oder nicht. Der Satz lautet: "Außerdem beabsichtige ich .... zu erweitern." Ist das eine Infinitivgruppemoder nicht und muss ein Komma gesetzt werden? Danke schonmal an alle Deutschexperten.

...zur Frage

Bewerbungstechnische Frage was die Kommasetzung angeht!?

Hallo Community . Ich hoffe hier sind zur späten Stunde noch ein paar Deutschlehrer unterwegs die mir helfen können . Ich zitiere nun einen Ausschnitt aus meinem Bewerbungsschreiben bei dem ich verunsichert bin was die Kommasetzung anbelangt .

"Nach erfolgreich absolvierter Prüfung wurde ich nahtlos als Technischer Produktdesigner bei der Firma XY übernommen, wobei ich mir in diesem Zeitraum weitere Kenntnisse im Bereich ..."

Nun lautet meine Frage : Gehört nach dem vierten Wort ( zwischen Prüfung und wurde ) erneut ein Komma gesetzt oder nicht ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :) .

...zur Frage

Kommasetzung (Bewerbungsschreiben)

Hallo Leute,

Kann mir bitte jemand sagen ob in diesem Satz die Kommasetzung richtig ist:

Die positiven Eindrücke, die ich dabei erhalten habe, bestärken mich in meinem Wunsch diesen Beruf zu erlernen.

Besonders nach Wunsch bin ich mir unsicher...

...zur Frage

Meinung zu Bewerbung?

Bewerbung für eine Ausbildung zur Industriekauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2015 hatte ich die Möglichkeit im Verlauf eines Schülerpraktikums, den Beruf der Industriekauffrau kennen zu lernen. Die Erfahrungen, die ich in diesem Praktikum sammeln konnte, haben mich veranlasst meiner schulischen Weiterbildung einen kaufmännischen Schwerpunkt zu verleihen. Der Unterricht im Wirtschaftsgymnasium hat meinen Wunsch, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen, bestärkt. Ich würde gerne im Hause Miele den Beruf der Industriekauffrau erlernen.

Da ich große Freude an der englischen und französischen Sprache habe, hoffe ich diese Kompetenz in ihrer international agierenden Firma anwenden und vertiefen zu können. Mit den Ansprüchen Innovation, Langlebigkeit und Qualität die Miele an sich und seine Produkte stellt, kann ich mich identifizieren und würde mich daher freuen ein Teil der Miele Familie werden.

Ich bin verantwortungsbewusst, ordnungsliebend, zuverlässig und kann gut im Team arbeiten.
Das Wirtschaftsgymnasium werde ich voraussichtlich im Sommer 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Über einen positiven Bescheid würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Was könnte man noch verändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?