Wieder Kontakt mit vater aufnehmen?

2 Antworten

Zwar kenne ich die Umstände der Trennung Deiner Eltern nicht, aber, sofern es keine schwerwiegenden Vorfälle gegeben haben sollte, die Dich betreffen, glaube ich, dass es gar nicht so schwer ist.

Trotzdem solltest Du einmal darüber nachdenken, was Du für Wünsche und Hoffnungen hast, wenn Du den Kontakt zu Deinem Vater wieder aufnimmst. Wenn Du Menschen kennst, mit denen Du darüber sprechen kannst, würde ich das vorher einmal tun. Deine Mutter ist vielleicht dabei nicht die richtige Person.

Damit meine ich jetzt keine Heimlichkeiten, aber sicher sind Deine Eltern nicht ausschließlich im Einvernehmen auseinander gegangen. Die Beziehung eines Kindes zu den getrennten Elternteilen ist so, dass sie zu jedem einzelnen gut gehen kann, aber in aller Regel nicht zu beiden zusammen.

Wenn Du eine Vorstellung hast, was Du Dir wünschst, sprich mit Deinem Vater, eventuell könnte es auch besser sein, ihm zunächst einen Brief schreiben. Es kann sein, dass Dein Vater schon auf Dich wartet, aber aus irgend welchen Gründen sich nicht gewagt hat, sich an Dich zu wenden. Es kann natürlich auch sein, dass Dein Vater inzwischen ganz andere Lebenszusammenhänge hat und einen Moment braucht, bis er sich auf Dich einlassen kann.

Auf jeden Fall möchte ich Dich ermutigen, den Kontakt wieder aufzubauen. Aber mache Dir klar, dass er vielleicht auch etwas Zeit benötigt, sich auf die jetzige Situation mit Dir einzurichten. Wärest Du mein Nachbar, könnten wir gern darüber sprechen. Aber vermutlich ist das nicht so. Lass Dir auf jeden Fall Zeit für Dein Vorhaben und lass Dir auch Zeit dafür, dass sich der Kontakt nach und nach entwickelt.

Die 1. Frage ist doch erst mal...wieso hattest du denn schon länger keinen kontakt mit deinem vater?

Weil meine Mutter das nicht wollte und ich so nicht an ihn ran gekommen bi

0
@lostgirl003

Sowas ist nicht in ordnung. Schreibe deinen Vater an(whatsapp oder sms) und erkläre ihm wieso du dich nicht melden konntest und wenn ihr euch irgendwann treffen solltet, kannst du ihm ja erklären, das es eine seltsame situation für dich sein wird:)

Viel glück!^^

0

Kontakt zum Vater wieder aufnehmen. Angst vor Reaktion.

Hey Leute, wahrscheinlich bin ich mit meiner Frage hier falsch, aber ich habe keinen mit dem ich reden kann und mich verstehen würde. Seit Herbst 2012 habe ich keinen Kontakt mehr zu meinem Vater. Ist einfach so abgebrochen, er hat sich nicht mehr gemeldet und ich mich irgendwie auch nicht mehr. Meine Eltern sind seid ich denken kann getrennt. Ich habe noch eine Schwester (19 J.) vor vier Jahren sind wir zum Freund von meiner Mutter gezogen. Meine Schwester ist inzwischen ausgeogen, sie hat noch länger als ich keinen Kontakt zu unserem Vater und will das auch nicht. Mittlerweile weigert er sich Unterhalt für sie zu zahlen. Er ist so stur, dass er nicht mal mit meiner Mutter wegen der ganzen Sache telefoniert. Ich weiß nicht warum er so ist, aber ich find das schon mies. Ich lass mir das überhaupt nicht anmerken, dass der nich vorhandender Kontakt an mir nagt. Ich würde mich eig gern wieder annähern, aber wie? Ich habe Angst, dass meine Mutter das nicht nachvollziehen kann, und auch, dass mein Vater überhapt keinen Kontakt will. Ich habe keine Nummer, auch die Adresse habe ich vergessen. Ich habe Angst ich könnte irgendwas kaputt machen, wenn ich den Wnusch nach Kontakt äußer. Aber ich denke oft an meinen Vater, an seine Frau und ihren Sohn, mit dem ich mich immer sehr gut verstanden habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin jetzt fünfzehn Jahre alt.

...zur Frage

Kontakt zu leiblichen Vater aufnehmen - aber wie?

Hallo Community, :)

ich würde gerne irgendwie Kontakt mit meinem leiblichen Vater aufnehmen(als ich 6-7 war hatte er ihn abgebrochen), nur gibt es einige Probleme dabei.

  1. Er wohnt in Polen

  2. Es gibt keine Adresse/Telefonnummer

  3. Ich kann keinerlei polnisch. :D

  4. Ich bin erst 14 :I

Die einzige Möglichkeit wäre Kontakt über meine Großeltern aufzunehmen, zu denen ich auch kein Kontakt habe, aber Adresse ect. gibt es. Ich glaube er will keinen Kontakt haben, da er keinen Unterhalt zahlen möchte (Obwohl er seine eigene Firma hat) und wahrscheinlich eine neue Familie. Meine Mutter kann mir nicht wirklich helfen dabei, weil als wir das letzte mal da waren(da war ich erst 4) lag er betrunken auf dem Bett und hat sich nicht für mich interessiert(Er war Alkoholiker).

Ich hatte überlegt einen Brief zu schreiben ,nur ich wüsste nicht genau was(würde erst an meine Großeltern gehen und die würde ich dann fragen) und würde es überhaupt was bringen zu versuchen ihn kennen zu lernen ? :I

Es wäre sehr lieb , wenn ich Antworten kriege :I

Lg.

...zur Frage

mein vater hat eigentlich keine freunde, geht es ihm trotzdem gut?

meine eltern sind jetzt seit ich fünf war, also ca 11 jahren getrennt. ich wohne bei meiner mutter, sehe meinen vater aber eigentlich mehrmals die woche. ich kenn sein leben nicht inn und auswendig, aber ich kenne nicht einen einzigen richtigen freund von ihm. er geht zB niemals abends weg und macht mit kumpels irgendwas. in seinem handy sind nur 4 nummern, meine handynummer, unsere festnetznummer, die handynummer meiner mutter und die von seinem chef (ein-mann unternehmen, bei dem er aushilft)

ich habe das gefühl, sonst kennt er gar keine leute. zu seinen eltern hat er auch kaum noch kontakt. eine neue beziehung hatte er auch nie.

ich muss auch zugeben, er ist etwas seltsam, hat nicht so typische interessen, guckt seltsame sachen im tv...

obwohl er sich nie beschwert, habe ich grade jetzt zu weihnachten das gefühl, dass es ihm nicht gut geht. weihnachten wird er auch wieder alleine verbringen (ich bin mit mama bei ihrer mutter). ich mach mir irgendwie sorgen. das kann doch eigentlich kein glückliches leben sein. kann ich denn irgendwas tun, damit es ihm besser geht? ich komme mir vor, wie seine einzige kontaktperson, mit der er auch mal was unternimmt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?