Wieder Aufnahme der Witwenrente?

2 Antworten

Vorsicht.

Der Frage entnehme ich das die Witwenrente wegen fehlender Mitwirkung entzogen worden ist. Wenn dem so ist (das müsste im Entziehungebescheid stehen) so bedeuted dies formal keine Entziehung wegen dem Fehlen der Voraussetzungen sondern eine Versagung von Leistungen. Das ist ein Unterschied weil ein Versagen von Leistungen eine Ermessensentscheidung des Versicherungsträgers ist. Richtig ist das das Nachholen der Mitwirkungspflichten möglich ist.

Daraus entsteht aber kein Anspruch auf Rente für die letzten 4 Jahre, das Einzige was passiert ist das der Versagungsbescheid rechtswidrig wird und zurückgenommen werden muss. Dies geschieht mit einem neuen Bescheid, meistens gekoppelt mit einer Entscheidung über die ursprünglich beantragte Rente. Was bedeutet das jetzt für die Rente für die Vergangenheit?

Auch die Wiedergewährung der Rente fällt dann in den Bereich der Ermessensentscheidung was zur Folge hat das die Rente auch erst mit dem Monat des Nachholens der vorab fehelenden Mitwirkung beginnen kann. Es steht der Rentenversicherung frei welche Verjährungsvorschrift sie wählt, die Entscheidung muss nur "ermessensfehlerfrei" sein. In Frage kommen hier mehrere Vorschriften, einmal der bereits erwähnte § 45 SGB I, aber auch § 99 Abs. 2 SGB VI oder auch § 44 Abs. 4 SGB X (dieser ist eine anspruchsvernichtende Ausschlussfrist, keine klassische Verjährung).

Das Ganze ist also nicht so einfach wie gedacht, es kann aber auf keinen Fall falsch sein die Mitwirkung nachzuholen bzw. die Witwenrente neu zu beantragen. Am besten mit den ganzen Unterlagen mal einen Termin bei einem der Beratungsbüros vereinbaren.

Die RV kann die Witwenrente nicht wegen fehlenden Einkommenens entziehen. Sie darf nur ein sog. "SuperEinkommen" ansetzen, dass zu einer Nullrente führt. Aber der Grundanspruch bleibt erhalten. Daher hat §99 SGB VI KEINE Anwendung!!

0

Für eine Rückwirkende Einkommensanrechnung im Jahr 2015 ist ein frühestmöglicher Zahlbeginn 01.01.2011 möglich.

Der hier gemeinte § 45 SGB I wird wohl nicht ziehen, nach § 99 Abs. 2 SGB VI wird eine Hinterbliebenenrente nicht für mehr als zwölf Kalendermonate vor dem Monat, in dem die Rente beantragt wird, geleistet.

0
@ProfFarnsworth

Das Antragsdatum der Hinterbliebenenrente hat aber nichts mit der Einkommensanrechnung zu tun. Wenn der Grundanspruch der Witwenrente festgestellt wurde und nur das Einkommen so hoch angesetzt wurde, dass eine "Nullrente" entsteht, haben die Antragsfristen für die Witwenrente ausgedient!!!

0

Altersnachweis bei Pokerstars, bwin und co später erbringen.

Hallo Community, ich bin 18 Jahre alt und hatte vor Poker online entweder auf Pokerstars oder bwin zu spielen. Meine Fragen lauten nun:

-Wann muss der Altersnachweis erbracht werden? Ich hab kein Problem damit eine Kopie meines Persos zur Verifizierung an den entsprechenden Anbieter zu schicken, allerdings verlangen einige Anbieter auch noch zusätzlich eine Kopie eines Kontoauszuges als Verifizierung. Ich bin zwar bereit auch diesen Nachweis zu erbringen, allerdings käme es mir entgegen, wenn ich diese Nachweise beim ersten "auscashen" erbringen muss und nicht unmittelbar nach der Anmeldung. Daher: Wann ist dieser Nachweis zu erbringen? Erst bei/vor der ersten Auszahlung?

-Falls der Nachweis bei den oben genannten Seiten schon bei der Anmeldung erbracht werden muss, kennt dann jemand eine Seite bei der dies nicht so ist?

Der Hintergrund der Frage ist einfach, dass ich das Angebot erstmal unkompliziert testen will, bevor ich mich um derartige Formalitäten kümmern muss.

Danke an alle, die mir hoffentlich weiterhelfen können!

...zur Frage

wenn meine große Witwenrente aufgrund meiner zu hohen Mieteinnahmen gestrichen wird, bin ich dann noch krankenversichert?

...zur Frage

Wie Hoch wird die Witwenrente / Halbwaisenrente?

Hallo meine Frau ist im alter von 30 Jahren an Krebs gestorben, sie war lediglich Hausfrau und Mutter (2 Kinder, die Große ist 7 Jahre alt, die Kleine 1 Jahr).

Ich habe alle nötigen Anträge gestellt (Witwernrente für mich und jeweils Halwaisenrente für die beiden Kinder)

Kann mir grob jmd sagen, was wir etwa an Witwenrente und Halbwaisenrente bekommen werden?

Habe versucht mich einzulesen, werde ehrlich gesagt aber nicht wirklich schlau, habe was von vollem anspruch im sterbevierteljahr und kinderzuschlägen gelesen, aber womit ich ca rechnen kann?

...zur Frage

Wird die holländische Witwenrente tatsächlich mit 65 Jahren eingestellt?

Meine Mutter ist nach der Heirat zum Kriegsende Staatenlos geworden, weil sie als deutsche einen Belgier geheiratet hat. Als mein Vater 1975 gestorben ist, bekam sie Witwenrente aus Holland, da mein Vater dort 15 Jahre lang gearbeitet hat.(waren ca. 200 DM). Diese Zahlung wurde dann vor 18 Jahren mit ihren 65 Lebensjahr eingestellt, da das holländische Rentengesetz es so vorsieht. Nun haben wir die EU und vielleicht hat sich ja in dieser Hinsicht etwas getan.

Auch wenn keiner eine direkte Antwort weiß, wäre ich auch über gewisse Internet-links dankbar, da ich immer nur auf Seiten komme die zig Sachen über Renten haben, aber nicht das was ich suche.

...zur Frage

Witwenrente, Wohnsitz im Ausland

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich wohne in Brasilien und habe auch nie in Deutschland gewohnt. Ich beziehe eine Witwenrente in deutschland seit 1989 in höhe von 5000 euro pro Jahr. ( habe keine weiteren Einkünft und auch keine Augaben). Ich wurde aufgefordert für 2005-2008 eine Steuererklärung abzugeben. Ich habe alle Formulare ausgefüllt und bei Anlage R verstehe ich was nicht. Es geht um eine Öffnungsklausel(Prozentsatz lt. Bescheinung des Versicherers). Ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Auf meinem Bescheid von der Rentenversicherung gibt es kein Prozentsatz. Kann ich einfach nichts hinschreiben? Ich habe im Internet geguckt aber die deutsche Rechtssprache ist sehr schwierig für mich. Meine andere Frage ist, was nun passieren könnte. Muss ich nun 5 Jahre Steuern Nachzahlen? Wird das viel Geld sein?

Ich bitte um ihre Antwort Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Steuern.

...zur Frage

Rente - Zuschlag für Kindererziehung

Hallo!

• Seit Oktober 2012 bekomme ich von der "Deutschen Rentenversicherung Bund" eine vorgezogene Altersrente wegen 50 % Schwerbehinderung.

• Ich habe einen Sohn der 1975 geboren wurde.
  • Seit Juni 2005 bekomme ich von der "Deutschen Rentenversicherung Rheinland" die große Witwenrente durch meinen verstorbenen Ehemann.

• Mein verstorbener Ehemann hat einen Sohn (geboren 1968) aus erster Ehe.
    • Für seinen Sohn hatte er das Sorgerecht, da seine damalige Ehefrau psychisch krank war und 1973 verstarb.
  • Vor einer Woche habe ich von der "Rentenversicherung Rheinland" eine Nachzahlung für Juli - September 2014 für die sogenannte "Mütterrente" erhalten und gestern einen neuen Rentenbescheid mit einem Zuschlag für Kindererziehung, der sogenannten "Mütterrente".

• Von meiner eigenen Rentenversicherung, der "Deutschen Rentenversicherung Bund" habe ich noch keinen neuen Rentenbescheid mit einem Zuschlag für Kindererziehung und auch noch keine Nachzahlung erhalten.

• Meine eigene Rente ist wesentlich höher als die große Witwenrente.

Nun zu meiner Frage:

• Steht mir der Zuschlag für Kindererziehung, der sogenannten "Mütterrente" aus der Rentenversicherung meines verstorbenen Mannes überhaupt zu? Ich habe ja mit der Erziehung des Sohnes meines verstorbenen Mannes nichts zu tun, da ich meinen Mann erst geheiratet habe als sein Sohn schon 17 Jahre alt war.

Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?