Wie zweige ich im KFZ am besten eine 12V-Leitung ab?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
michiwien22 06.10.2017, 19:46

Meinst du so, wie in meiner Antwort hier (Bild) ?

Dann wäre das ja die einfachste Lösung...

0
21september 06.10.2017, 19:48
@michiwien22

nein , das sind andere .... du legst die beiden Kabel rein , zuklappen , das Blech mit einer Zange runterdrücken und Deckelchen schliessen ... fertig ....

1
michiwien22 06.10.2017, 19:59
@21september

bei denen die du vorgeschlagen hast dachte ich mir, dass man links und rechts einlegen muss (man sieht es nicht genau). Das heißt, wenn ich den von Dir nehme, würde ich es so machen wie im Bild?

0
21september 06.10.2017, 20:01
@michiwien22

... das sind genau die die du brauchst .... habe tausende Dinger so angeschlossen ....

1
michiwien22 06.10.2017, 20:06
@21september

OK. Klingt gut. Besorge ich mir morgen gleich.

Danke !

Nur so nebenbei:  Wo ist der Unterschied zu der gelben Variante die icjh gefunden habe?

0
21september 06.10.2017, 20:07
@michiwien22

da musst du ein Kabel ganz durchschneiden und die andere Seite 2 Kabel reinfummeln ...

1
michiwien22 06.10.2017, 20:18
@21september

Danke! Kannst Du auch das Bild mit dem Zündspulenanschluss ansehen (hier gepostet)? Dort gehört ja die Sensorleitung hin - mache ich es da genau so? Angeblich gibt es da primär 200V Impulse (nicht gemessen).

0
michiwien22 07.10.2017, 20:27

Danke, hat auf Anhieb super funktioniert!

1

12 Volt Plus bekommt man von der Batterie  Sicherungskasten wen die  Zündung an ist  oder Zündungs Versorgung aber nicht an Licht oder sonst wo da den bei Kurzschluss von dem Anbauding steht man im Dunkeln und Nachts gang schlecht  . 

Und diese Stossverbinder gehen mit der Zeit los besonders am Bike weil die ständig in Bewegung sind hab das auch mal gehabt mitten im Kreisverkehr  ging die Kiste aus war gar nicht lustig weil so ein Ding gebrochen ist .

Entweder Löten oder bessre Quetschverbinder die sich in die Leitung verbeißen nicht nur gesteckt sind wie bei den Dingern  .

https://www.conrad.de/de/Search.html?searchType=REGULAR&search=Quetschverbinder%20Zange

Bild  - (Computer, Technik, Motorrad)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wie kontaktiere ich am besten den Signaleingang von der Zündspule (primär) ? Hier das Bild wo ich ran muss (es sind hier 2 Flachsteckverbinder an der Zündspule).

 - (Computer, Technik, Motorrad)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Profi mäßig: Abschneiden und zwei Kabel dranlöten. Da dann jeweils einen Stecker bzw. Buchse dran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Statt des Lichtes würde ich lieber an andere Verbraucher gehen.

Geh lieber an die Hupe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
969669 06.10.2017, 19:44

Generell würde ich es an der Batterie direkt abzweigen, sofern die 12V und nicht 6V hat...

0
blackhaya 06.10.2017, 19:46
@969669

Direkt an der Batterie hast du probleme.

Du brauchst da eine Absicherung mit einer Feinsicherung

Und zweites Problem ist, das da ununterbrochen Strom fliesst, auch wennd er Schlüssel abgezogen ist.

Einige dinge können durch den Standyb-Verbrauch langsam die Batterie leer saugen.

0
blackhaya 06.10.2017, 19:49
@michiwien22

da würde sich die hupe anbieten. Die meisten funktionioeren nur wenn der Schlüssel steckt.

Weiterer vorteil ist, das du an der hupe nicht so viel falsch machen kannst.

0
michiwien22 06.10.2017, 19:57

Du meinst an den Hupen-Taster? Muss schauen, ob das besser wäre. Ich glaube aber das ist ziemlich kompakt verdrahtet.

0
blackhaya 06.10.2017, 19:58
@michiwien22

nein direkt an der Hupe :-) Da einfach die Plus-Leitung abzapfen. Weil Zündung ist meist Plus-gesteuert.

Minus-Kabel kommt dann direkt an die Batterie dran.

1
michiwien22 06.10.2017, 20:03
@blackhaya

Jetzt versteh ich nichts mehr: die Hupe hängt auf einer Seite an Masse, an der anderen Seite am Taster. An der Hupe können deshalb keine dauerhaften 12V liegen. Wie meinst du das?

0
blackhaya 06.10.2017, 20:08
@michiwien22

Ja die Hupentaste schließt den Stromkreis, und Strom fliesst.

Das ist auch der Grund warum du mit Minus dann direkt an die Batterie gehen musst.

1
michiwien22 06.10.2017, 20:22
@blackhaya

Dann ist der Drehzahlmesser nur versorgt wenn ich hupe...

;-)

Sorry - verstehe ich immer noch nicht...

Ich kann mich höchstens am anderen Ende des Tasters anschließen. Wie soll das sonst gehen? Das wäre so, als wenn ich die Waschmaschine an die Zimmerdeckenleuchte anschließe. Die hat nur Spannung wenn das Licht ein ist.

0
michiwien22 06.10.2017, 20:30
@michiwien22

Stromlaufplan hier separat gepostet. Vielleicht weißt du dann was ich meine.

0

Der Stromlaufplan. Wegen Kommentar mit Hupe.

Die Hupe hat keine fixen 12V...geht daher nicht.

 - (Computer, Technik, Motorrad)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?