Wie zwei gtx 980 kühlen? SLI

4 Antworten

Du Brauchts ein Mainboard mit SLI Unterstützung eine ensprechendes Netzteil--->ca 700W von einem Namenhaften Hersteller z.b Bquiet Super Flower etc--> Am Besten währe es die Karten Wasser zu Kühlen ist aber recht Umständlich--->Würde zwei GTX 980 Strix von ASUS Kaufen-->Viele Board Besitzen mehr als zwei PCIe Slots also Karten entsprechend plazieren--->Achte auf die PCIe Anbindung eine der Karten sollte mit PCIeX16 Laufen am besten beide PCIe 8x fach Anbindung ist eigenlich die Untergrenze bei Multi GPU-->Hoher Speed Verlust

Vorauf solltest du sonst noch achten-->Gehäuse mit guter Kühlung-->Schnelle CPU

ist aber recht Umständlich

Es gibt jede Menge Tutorials, die idiotensicher erklären, was man bei einer WaKü zu beachten hat ;) Ich kannte mich damit auch nicht aus, jetzt werkelt ein selbst gebauter CPU-Kühler bei mir drin ;)

also Karten entsprechend plazieren

Achtung: Bei weiter auseinander platzierten Karten wird eine längere SLI-Bridge benötigt! Zudem auf die Anbindung achten, x8 wäre für mich bereits inakzeptabel. Die meisten Boards haben aber min. 3 PCIe x16-Slots ;)

Gehäuse mit guter Kühlung-->Schnelle CPU

Guter Einwand! :)

0
@taskmanager4

Ja scheinst ja der Experte hier zu sein > Boards haben aber min. 3 PCIe x16-Slots ;)

Stimmt so leider nicht bei vielen Intel Chipsätzen und CPUs wird die Lane Verteilung ab mehr als einem x16 Nutzer eingeschränkt von z.b. 1x PCIe16 auf 2x PCIe x8 und so weiter kommt auf das Board,Chipsatzt und CPU an

Zum Thema Wasserkühlung wenn du dir seine Fragenstellung genau ansiehst besitzt er wenig bis gar keine Erfahrung und eine Wakü ist ein Projekt das etwas Erfahrung Erfordert daher würde ich davon Abraten

Ich bin Selbst Bezitzer einer Wasserkühlung und eine CF Systems und kann aus Erfahrung Sprechen lg

1
@luc13

Ja scheinst ja der Experte hier zu sein

Lese ich einen Unterton von Ironie? ;) Ich versuchte nur, dich zu ergänzen, nicht zu korrigieren.

Stimmt so leider nicht bei vielen Intel Chipsätzen und CPUs wird die Lane Verteilung ab mehr als einem x16 Nutzer eingeschränkt von z.b. 1x PCIe16 auf 2x PCIe x8 und so weiter kommt auf das Board,Chipsatzt und CPU an

Korrekt, ich schrieb auch lediglich, dass die meisten Board min. 3 PCIe x16-Slots besitzen, ob sie sie ausschöpfen können liegt, wie du geschrieben hast, auch am Chipsatz und an der CPU.

Zum Thema Wasserkühlung wenn du dir seine Fragenstellung genau ansiehst besitzt er wenig bis gar keine Erfahrung

Hatte ich - zumindest was WaKü angeht - bis vor sechs Monaten auch noch nicht ;)

Ich bin Selbst Bezitzer einer Wasserkühlung und eine CF Systems und kann aus Erfahrung Sprechen lg

Wakü hab ich, wie erwähnt, auch (CPU und GPU, CPU-Block selbst gefertigt) - bereits mehrfach geleert und in andere Gehäuse umgebaut -, was das angeht kann ich also auch aus Erfahrung sprechen. SLI bzw. CF betreibe ich nicht, kenne mich aber auch damit sehr gut aus ;)

Btw: Wie siehts bei dir mit Mikrorucklern aus? Nur so aus Interesse :)

0
@taskmanager4

OK da muss ich mich jetzt Entschuldigen hatte dich für einen 12 Jährigen mit möchtegern PC Kenntnissen gehalten bitte hiermit um Entschuldigung

Kühlkörper hätte ich auch gern selbst gefertigt habe leider nicht die Werzeuge dazu.

Mikroruckler sind da lassen sich aber mit Optimierten Treiber Profilen und Radeon Pro Reduzieren leider teilweise immer noch Spürbar hoffe auf den neuen Mantle Treiber mit voller SFR Unterstützung

1
@luc13
OK da muss ich mich jetzt Entschuldigen hatte dich für einen 12 Jährigen mit möchtegern PC Kenntnissen gehalten bitte hiermit um Entschuldigung

Sehr gerne angenommen ;)

Kühlkörper hätte ich auch gern selbst gefertigt habe leider nicht die Werzeuge dazu.

Die idealen Werkzeuge hatte ich auch nicht, ich habe einen einfachen Kanalkühler gefertigt mit 3 Kanälen á 2mm Stärke in Schlangenlinienform. Restbodenstärke ca. 0,6 mm. Gefräst wurde mit einer DM 35M, da war ich noch im ersten Lehrjahr und hatte den CNC-Kurs grade frisch :D

Mikroruckler sind da lassen sich aber mit Optimierten Treiber Profilen und Radeon Pro Reduzieren leider teilweise immer noch Spürbar hoffe auf den neuen Mantle Treiber mit voller SFR Unterstützung

Okay, welche Karten hast du?

0
@taskmanager4

Was Für eine Lehre macht du den oder hast du diese ggf. schon Beendet

Aktuell sind zwei ASUS DC2 R9 290x Installiert,was ich im Nachhinein aber bereue 120Euro Für den EK DC2 Kühler sind schon etwas viel.

lg

0
@luc13

Lehre -> Siehe PN ;)

Ich hatte mit meiner kleinen 660 Ti Glück: Referenzdesign erwischt und Kühler um 50% reduziert :D

0

Wenn die Wasserkühlung auf Aussehen auslegt ist ein RAM Kühler nartürlich schön wenn dann CPU,GPU,RAM,MOSFET,CHIPSATZ, wirk das System wie aus einem Guss

Hallo AllAboutPC,

Für SLI braucht man - außer der SLI-Bridge, SLI-fähigem Mainboard und einem entsprechend starken Netzteil - keine weiteren oder besonderen Teile. Die Steckplätze auf dem Mainboard sind überwiegend für Karten im Referenzdesign (Zweislot-Karten) ausgelegt. Die haben nämlich, im Vergleich zu den Custom-Kühlern, bei SLI den Vorteil, dass die warme Luft nur nach hinten ausgeblasen wird und nicht nach oben steigt. Bei Custom-Kühlern wie MSI TwinFrozr oder Gigabyte Windforce X3 steigt die Warmluft nach oben, wodurch besonders die obere Karte sehr warm wird.

Leider sind Referenzkühler sehr laut, daher kühlen die meisten Leute ihre SLI-Systeme mit Wasserkühlung. Die arbeitet, je nach Radiatorfläche und verwendeter Pumpe, extrem leise und kann heutzutage neben den Grafikkarten fast alles kühlen: Arbeitsspeicher, Prozessor, Spannungswandler und Chipsatz auf dem Mainboard.

Wasserkühlungen sind unglücklicherweise relativ teuer, aber es gibt bei richtigem Einbau kein Leckrisiko, wovor sich einige Leute fürchten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)

Liebe Grüße, taski

Danke schonmal !!! Hast mir echt weitergegolfen :D Wie kann man dann an den RAM eine wasserkühlung anbringen ????

2
@AllAboutPC

Da gibt es spezielle Kühlkörper, die von beiden Seiten an den RAM angeschraubt werden und mit einer großen Platte verbunden werden, die mit dem Kühlmedium durchflossen wird. Die Kühlkörper leiten die Wärme zur Platte, welche sie an das Wasser weitergibt. Es wird also indirekt gekühlt.

Beispiel: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/hddram-kuehler/speicher-wasserkuehler/6084/aquacomputer-ramplex-full-copper-edition-ram-kuehler-g1/4?c=266

RAM wird allerdings nur lauwarm und muss theoretisch noch nicht mal luftgekühlt werden, einige Leute sagen sich aber "wenn schon, denn schon". Für RAM braucht man immerhin keine größere Radiatorfläche :D

1

Passt diese sli Bridge für meine 2 gtx 559ti?

Hallo
Wollte mal kurz in die Runde schmeißen ob diese 
Sli Bridge( unten im Foto) 
Für mein Board und meine Grafikkarte passt.
Mainboard: Asus 970 Pro Gaming/Aura 
Grafikkarten: 2 GTX 550TI
Passt das ???

...zur Frage

2 Nvidia Grafikkarten auf MSI Mainboard (Crossfire)

Hey ich habe eine Nvidia Gtx 460 Grafikkarte und ein Msi Mainboard welches Crossfire unterstützt. Würden zwei gtx 460 gleichzeitig laufen? ich stell die frage da man ja bei nvidia grafikkarten sli benötigt, aber mein mainboard nur crossfire unterstütz.

wird es einfach so ohne sli/crossfire uneingeschränkt funktionieren?

...zur Frage

Zwei unterschiedliche Grafikkarten SLI?

Ich würde gerne zwei untschiedliche Grafikkarten nutzen. Ich besitze ein GTX 750ti und eine GTX 1050, beide 2048 MB. Da ich für einige Spiele (in optinaler Grafik) aber bis zu 2500 MB brauchen würde, habe ich mir überlegt, beide statt nur einer einzubauen und über SLI zu verbinden, da so optimaler Weise die doppelte Leistung der schwächeren Karte (also der 750ti) erziehlt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch den Speicher betrifft. Würde es sich überhaupt rentieren oder sollte ich einfach eine stärkere Grafikkarte kaufen?

...zur Frage

SLI 1080 TI Aero 11 GB funktioniert nicht?

Hi. Ich habe mir soeben eine zweite 1080 TI Aero geholt und wollte diese mit einer SLI Bridge mit meiner anderen 1080 TI Aero verbinden. Es sind haargenau die gleichen Grafikkarten.
Meine Specs sind wie folgt
CPU Intel Core i7 @ 3.70GHz

Coffee Lake 14nm Technology

Mainboard Micro-Star International Co. Ltd. Z370 PC PRO (MS-7B49) (U3E1)

Grafik U28E590 (3840x2160@30Hz)

3071MB NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (MSI) 29 °C

3071MB NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (MSI) 28 °C

ForceWare version: 391.35

SLI Disabled

Das SLI kann man ja eigentlich in den Nvidia Systemeinstellungen einstellen, allerdings gibt es bei mir dort trotz Bridge keinerlei Optionen dafür.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet..

...zur Frage

2 unterschiedliche Grafikkarten verbinden ?

Ich habe ein MSI 170A m7 Mainboard und nur eine msi GTX 960 4gb und wollte fragen, wenn ich mir jetzt eine 980/ti oder eine 1060(6gb) hole(MSI), ob man diese über SLI verbinden kann?

...zur Frage

Muss ich zwei gleiche Grafikkarten (Nvidia) nutzen um "Sli" zu haben?

Zum Beispiel gtx 980 und 970

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?