Wie zum Hausarzt bei starken Beschwerden ohne Termin gehen?

7 Antworten

Insbesondere in Pandemiezeiten immer anrufen, die sagen dann, wann du vorbei kommen kannst. Es bringt dir ja nichts, dich in ein überfülltes Wartezimmer zu drängeln.

Bei meinem Hausarzt geht es grundsätzlich nur mit Termin, es gibt aber jeden Tag auch Akuttermine, die dann kurzfristig vergeben werden.

Gute Besserung!

Ruf an und frag nach. Meistens gibt es morgens die offene Sprechstunde, in die man ohne Termin einfach geht.

Der Arzt ist eine Minute von mir entfernt, soll ich trotzdem anrufen und nicht hingehen?

Sie machen um 8 auf. Soll ich um 8 anrufen oder besser hingehen?

Bei Anrufen fürchte ich: in der Zeit werden schon viele Patienten in die Praxis gekommene sein

oder mir wird gesagt, heute geht nicht

0
@gesundheit1911

Ohne Corona gehst du einfach pünktlich um 8 Uhr hin. In Zeiten von Corona rufst du pünktlich um 8 Uhr an. Die Hausarztpraxen wollen/sollen steuern, wer wann kommt.

1

Die Praxen werden dich nicht haben wollen.Wegen dem Lockdown werden sie schließen.

Von daher versuche es in den Notaufnahmen der Krankenhäuser

Die Hausärzte haben auf, da systemrelevant.

Die Notaufnahmen haben gerade mal wirklich wichtigere Dinge zu tun. Kommst du da mit so einer Lapalie, könnte es sein, dass du nicht mit offnen Armen empfangen wirst, aber einen "netten" Vortrag bekommst, was ein Notfall ist und was nicht.

1
@Ortrud1939

Ja das ist wahr,aber viele Hausarztpraxen machen selber alles dicht und haben Angst mit Corona infiziert zu werden. Die sagen höchstens "Bleiben sie zuhause,kommen sie nicht her!!Machen sie einfach Bettruhe".So war das zumindest bei mir letzte Woche

0
@Ortrud1939

Das ist eine Lappalie? Ständiges Furchtbares Brennen in der Harnwegen ist eine Lapalie?

Google mal wie sowas enden kann. Zum Glück bist du kein Arzt

0
@gesundheit1911

Das meine ich ja.Du bist sehr krank und brauchst einen Arzt,aber alle Arztpraxen und Notaufnahme fixieren sich auf den Virus.Da wird es schwer sich durchzukäämpfen.Die sagen höchstens mit 5m Entfernung "Gehen Sie nach Hause und ruhen Sie sich aus ".Das wars.

0

Die wenigsten Hausärzte werden dich in den Zeiten der Pandemie oder des Lockdowns ohne Termin in die Praxis lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, vorher anrufen. Bei starken Beschwerden bekommst du sicher auch einen Termin am gleichen Tag.

Was möchtest Du wissen?