Wie Zugticket kaufen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wenn du zur richtigen zeit auf dem richtigen gleis bist, steigst du auch in den richtigen zug. sollte sich mal die Abfahrtszeit oder das gleis ändern, wird das durchgesagt. der ablauf am Automaten ist eigentlich selbsterklärend. du kannst aber auch - falls vorhanden - ein tickt am schalter kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte mal das gleiche Problem wie du aber als ich dann vor dem Automaten stand hat die Kontrolleurin mir geholfen, man muss das Ziel aussuchen und ob man ein Zugticket haben möchte oder ein ticket wo man hin und zurück fahren möchte. Das suchst du dir dann alles aus und musst das Geld einwerfen.

Zur Not kannst du einfach jemanden um Hilfe bitten das muss dir wirklich nicht Peinlich sein :)

Hey kein Problem, so ähnlich ging es mir auch immer am Flughafen ;)

Am Automaten suchst du nur deine Verbindung raus, dh du gibst Start und Zielbahnhof an und eben den ungefähren Zeitpunkt wann du los willst. In dem Menü wird dir dann auch schon mehreres angeboten, also welche Verbindungen es gibt, wie lange die Fahrten dauern, wie oft man umsteigen müsste, was sie kosten usw...dh du kannst da schon wunderbar vergleichen, welche die günstigste, die schnellste oder die entspannteste Fahrt wäre. Dann klickst du die an und dich weiter durch, zB ob du ne BahnCard hast, ob du reservieren willst usw also man kann da eigentlich nichts falsch machen.

Am Ende wirst du dann nur zum Zahlen aufgefordert, also entweder Scheine dabei haben oder EC-Karte. Dann gibt es die Ausdrucke - das ist das Ticket. 

Es ist wirklich recht leicht, also wenn du es geschafft hast dich hier zu registrieren, kannst du das auch schaffen ;) 

Und auf dem Ticket steht dann logischerweise auch dein Gleis. Am Bahnhof gibt es auch immer eine große Wand mit allen abfahrenden Zügen, falls es mal Verspätungen gibt oder Gleiswechsel.

Gute Fahrt!

Kommentar von Trostlos123
20.06.2016, 12:25

Ich würde es halt auch echt unangenehm finden wenn ich da so lange am schalter stehe und die anderen so lange auf mich warten müssen weil ich so ewig brauche...

0

Am besten gehst du zum Bahnhof oder Reise Büro wo DB steht und sage wo du hin willst.
Dan liest du einfach ab welchem Gleis dein Zug abfährt.
Ist alles ausgeschildert

Frag einfach bei der Information am Bahnhof nach wenn es eine gibt.

Falls nicht gehst du einfach zum Fahrplan, suchst das Ziel und guckst welcher Zug dorthin fährt.

Am Automaten musst du dann nur noch dein Ziel eingeben , Geld rein werfen und fertig.

Das ist oft nicht so einfach!

Man muss mit den Automaten klar kommen. Inzwischen haben die aber ein einigermaßen verständliches Menü.

Geh zu Schalter am Bahnhof und kauf dort Deine Fahrkarte - einen Bahnhof wirst Du ja wohl schon mal gesehen haben

Kommentar von hoermirzu
20.06.2016, 12:23

dandy 100, leidet wohl an Agoraphobie!

Fahrkartenschalter an denen man Tickets kaufen konnte, gibt es schon? ewig nicht mehr.

0

Was möchtest Du wissen?