Wie Züge für China buchen und sicher an die Tickets kommen?

3 Antworten

Hey,

wenn die Züge nicht ausgebucht sind dann sprich den Schaffner an der für Deinen Wagen zuständig ist. Gegen einen geringen Obolus habe ich auch ein Abteil für mich allein bekommen.

Das besorgen der Fahrkarte ist eigentlich kein Problem es muß nur rechtzeitig geschehen und die Bahnhöfe sind in dem Sinne nicht überfüllt (natürlich sind sie voller Menschen) aber es ist tatsächlich so wie Chauze es sagt, es geht wie auf einem Flughafen zu und nur Menschen mit Ticket kommen in den Bahnhof. Alles andere wartet vor dem Bahnhof  aber davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen.

In Schanghai gibt es auch direkt in der Stadt ein Gebäude wo nur Fahrkarten verkauft werden und auch in Hotels ist es möglich.

Ich habe eben auch einmal gegoogelt, da gibt es doch auch reichlich Möglichkeiten es doch online zu tun.

Halt die Augen offen an großen Bahnhöfen denn dort gibt es extra Schalter für Touristen wo englisch gesprochen wird. Die sind dann auch nicht so voll.

Falls Du an einen normalen Schalter kommst dann zeig den Namen der Stadt auf chinesisch denn mir ist es so ergangen das ich nach Hangzhou wollte und eine Karte nach Hong Kong bekommen habe weil sie meine Aussprache einfach nicht verstanden hat.

Und noch was. Deine Frage liest sich für mich als ob Du überhaupt keine Zeit hast und einfach nur durch das Land hetzt so wie es die Chinesen bei uns machen. In China gibt es soviel zu sehen...

lG aus Thüringen

Schau dir mal die App "Train booking China" an. Dort kannst du die Züge buchen.

Die Ticketausgabe ist an allen Bahnhöfen gut ausgeschildert. Ich habe die letzten Male  immer am Tag vorher das Ticket geholt. Man kann aber bei einer langen Schlange auch freundlich grüssend vorbeigehen, went die Zeit Knapp ist.

Das abholen selbst ist einfach. Buchungsnummer and Reisepass und du hast from Ticket in der Hand.

Danke!

Aber was heißt an der Schlange vorbei gehen? Ich hab nicht die Zeit auf meiner Reise, dass ich da mehrmals zum Bahnhof laufe. 

Ich weiß nur von Tokio, dass der Bahnhof wirklich sehr komplex war und ich leider 2x den ganzen Bahnhof rauf und runter bin. 

Wenn ich dort dann ggf eine Stunde in der Schlange stehe und es Probleme gibt, dann wirds blöd. 

0
@onyva

Wenn du am Bahnhof ankommst, suche dir das Ticket Office. Dieses ist außerhalb des Bahnhofsgebäudes. Von dort gehst du zum Eingang und dort durch die Sicherheitskontrolle. Chinesische Bahnhöfe sind wie ein Flughafen aufgebaut.

Bisher bin ich an einem Ticketschalter maximal 15 min angestanden. Es ist in China regelmäßig der Fall, wenn man knapp mit der Zeit ist, dass man an der Schlange vorbeiläuft und sich vorne mit freundlichen Gesten einreiht.

0

Zugtickets in China sind eine Katastrophe!

Man kann sie online kaufen - aber nicht selber ausdrucken. Man muss sie selber mit Pass am Bahnhof abholen. Rechne dazu mindestens eine Stunde. Wenn du für jemanden eins mitbringen sollst brauchst du auch den Pass der Person. Sonst geht gar nichts.

Man kann via Wechat kaufen, oder Ctrip, Elong.....

Der 高铁 selber ist dann OK, wenn man mal drinnen ist.

Was möchtest Du wissen?