Wie züchte ich richtig Kanarienvögel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da kann man als Mensch gar nichts machen, außer abwarten. Möglicherweise sind deine Vögel steril oder legen unbefruchtete Eier. Übrigens: bei Kanarienvögeln darf man bestimmte Farbschläge NIE miteinander verpaaren, da dann verkümmerte/ missgebildete Küken entstehen. Außerdem sterben die Küken dann meistens bereits im Ei ab.

Außerdem muss während der Brutzeit viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung der Vögel gelegt werden.

Als Laie sollte man am besten die Finger davon lassen, denn es kann viel schief gehen und die Tiere können sogar sterben.

PS: Ich hab selber mal Kanarien gezüchtet. Das ist wirklich kein Kinderspiel.

BeautyfullLIFE 26.03.2012, 17:22

Und wie kann man das gucken ob sie Steril sind oder nicht? Beim Tierarzt? Und welche Farbe sollte man nicht zum Züchten nehmen? Unser Vögel sind Orange (der Männlich) und Gelb (die Weibliche)

0
Ardnas17 26.03.2012, 17:41
@BeautyfullLIFE

Um herauszufinden, ob die Vögel fruchtbar sind oder nicht muss man sich leider auf Beobachtung beschränken. Denn bei so kleinen Vögeln kann der Tierarzt keine innere Untersuchung durchführen (wie es z.B. bei größeren Vögeln per Endoskopie gemacht wird).

Folgende Farbschläge sollten nicht miteinander verpaart werden:

alle Schimmelfarbigen d.h. nicht intensiv gefärbte Vögel dürfen nicht miteinander verpaart werden (Schimmelfarbige erkennt man an den hellen Federrändern, vor allem an den Flügeln & Schwanz; die Vögel wirken von der Farbe her einfach blass)

keine 2 Kanarien mit Hauben verpaaren

nicht 2 weiße Tiere verpaaren

Bei diesen Kombinationen kommt nämlich meistens der Letalfaktor zum Vorschein, der die Küken entweder bereits im Ei oder später absterben lässt bzw. die Küken missgebildet sind.

0

Vielleicht die Eier mal in einen Brutkasten legen?Oder vielleicht sind die Eier nicht befruchtet?Eier legen tun sie ja soweit ich immer,wenn ein Nest hängt..

BeautyfullLIFE 25.03.2012, 12:55

Hallo, erstmal danke das du dich gemeldet hat. Aber wir glauben die Eier sind nicht befruchtet. Was muss man tuen das sie befruchtet sind?

0

Was möchtest Du wissen?