Wie zitiert man Textbelege richtig?

2 Antworten

Also da gibts mehrere Möglichkeiten. Aber richtig is auf jeden Fall "Zitat" (S.6, Z.15). Und ganz wichtig is, dass du wenn du ne Änderung vornimmst das auch kennzeichnest. Also wenn da z.B. steht "Er ist sehr schlau" und du schreibst: ...indem er sagte, dass "[Max] sehr schlau [ist]"(S.6, Z.15). Also wenn du halt irgendein Wort ersetzt und veränderst, musst du das in eckige Klammern setzen. (Mein Bsp is jetz vlt auch nich das passendste....<.<). Und wenn du nur einen Ausschnitt des Gesagten wiedergibst, musst du 3 Pünktchen in eckigen Klammern schreiben. Also z.B. "[...]bla bla bla[...]". Ich hoffe du konntest was damit anfangen...^^

Also: „...Zitat...“ (S.12, Z.7) zum Beispiel. Du kannst aber auch schreiben: Bla bla bla, was auf S.12 in Z.7 deutlich wird. Das wär dann aber indirektes Zitieren. "

Textanalyse (Zitieren)

Muss grad für Deutsch eine Textanalyse schreiben und da habe ich mich gefragt ob es "schlecht" ist, wenn man zu viel zitiert?

...zur Frage

Wie würde der zweite Teil von Schillers Drama "die Räuber" heißen?

Ich habe kürzlich aus Langeweile das Buch "Die Räuber" von Friedrich Schiller gelesen. Um es kurz zu fassen: Nachdem am Ende alle Hauptpersonen sterben bietet es sich natürlich an, eine Fortsetzung zu schreiben. Aber wie würde die heißen, angenommen Schiller schreibt eine?

...zur Frage

Aufbau für eine literarische eröterung zu einem zitat!

hallo leute, ich google schon ziemliche lange nach dem aufbau für eine literarische erörterung zu einem zitat. ich find aber nicht wirklich was passendes oder versteh es nicht:S unsere klausur morgen wird nach dem abituraufgabentyp 3. sein also eine literarische erörterung und unser lehrer meinte zu einem zitat aus "die Räuber" von Schiller. ich bräuchte dringend hilfe beim aufbau, also wie man dieerörterung zu einem zitat schreiben muss!

...zur Frage

Wie zitiert man Facharbeiten richtig?

Also ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit. Nun ist es ja wichtig richtig zu zitieren.

Nur ist irgendwie ne so meins. Also ich hab ein Buch über mein Thema gelesen, unterschiedliche Dinge im Internet etc...

So und dann hab ich einfach angefangen zu schreiben, nach meinen Sätzen. Muss ich da jetzt jeden einzelnen Satz als Zitat kenntlich machen?

Ich mein es ist ja alles angeeignetes Wissen!

HIIILFFFEEE :(

...zur Frage

Wie zitiert man richtig über mehrere Zeilen?

Wenn ich beispielsweise bei einer Interpretation mein Zitat drei Zeilen lang geht (bei einem indirekten Zitat) muss ich dann beispielsweise schreiben (Z.5,6,7) oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?