Wie zitiert man richtig Internetseiten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du schreibst quelle: "linkadresse" das ist vollkommen ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

s. rechts oben steht: "Rat suchen..."

Deine Frage ist beantwortet durch das Video hier:

http://www.gutefrage.net/video/internetquellen-richtig-zitieren

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass nur durch nachweisbar seriöse Internet-Quellen belegt zitiert werden darf - Forschungseinrichtungen, Fachzeitschriften, Veröffentlichungen von Behörden, Statistische Ämter u.dgl. - und stößt du irgendwo auf angegebene Quellen, diese unbedingt selbst überprüfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Noch im Januar dieses Jahres hat die Nasa die schleppende Erholung des Amazonas nach der Megadürre und dem Baumsterben im Jahr 2005 mit Analysen von Satellitendaten dokumentiert"(Fußnote z.B. 17)

17 Müller-Jung, Joachim: "Wer die Welt simuliert, hat die Wahrheit nicht gepachtet", http://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/klimamodelle-unsicherheiten-1-wer-die-welt-simuliert-hat-die-wahrheit-nicht-gepachtet-12119869.html abgerufen am 22.03.2013

Manche Lehrer wollen die Internetadresse nicht in der Fußnote (zu lang), Ihnen genügt da der Name des Autors. Aber im Quellenverzeichnis muss sie stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst die bald abgeben, oder ? Hab auch meine grad hinter mir.

Wenn du Internetseiten direkt zitierst, musst du die Textstelle (einzeilig) mit Anführungszeichen markieren und dahinter einen Verweiß zur Fußnote setzen, wo du den genauen Pfad zu der Seite angibst, wo du die Info her hast (z.B http://www.gutefrage.net/frage/wie-zitiert-man-richtig-internetseiten- XD).

Wenn du indirekt zitierst, also paraphrasierst, musst du keine Anführungszeichen setzen, aber am Ende der Paraphrase eine Fußnote einfügen und unten wieder den vollen Pfad angeben.

Wichtig: Fußnote einzeilig, wenn zulang, Abkürzung, die man mit Quellenverzeichnis eindeutig aufschlüsseln kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau wie andere Quellen auch; Autor, Werk, ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?