Wie zitiert man Reden?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie Du von dem Inhalt der Rede erfahren hast.

Natürlich ist es besser, wenn sowas irgendwo in schriftlicher Form zu finden ist - etwa in Protokollen oder veröffentlichten Reden. Ansonsten gibst Du die Quelle an, die Dir den Inhalt kommuniziert hat.

Stammt die Info z.B. aus einem Radiobeitrag, einem Zeitungsartikel oder auch nur einem Mitschnitt als YouTube-Video, wir genau das als Deine Quelle (mit entsprechendem Verweis bzw. Link) angeführt.

Bitte beachte aber - gerade bei Hausarbeiten - die wissenschaftliche Sorgfaltspflicht, etwa bei der Überprüfung und Reflexion der Zulässigkeit Deiner Quelle.