Wie zitiere ich eine empirische Arbeit?

2 Antworten

Solltest Du an einer Universität studieren, disqualifiziert Dich diese Frage.

Das tue ich in der Tat und dass das absolut nicht vorteilhaft ist, ist mir ebenfalls bewusst. Ich habe es bislang scheinbar immer irgendwie hinbekommen, war mir allerdings noch nie sicher, ob ich es richtig mache oder nicht, da ich noch nie (negatives) Feedback zu einen Literaturverzeichnissen erhalten habe. Auf der Homepage meiner Uni gibt es Vorlagen dazu, jedoch finde ich Nichts zum Zitieren einer empirischen Studie.

0

Wie gebe ich das Nachwort eines Buches als Quelle für meine Seminararbeit an?

Ich möchte für meine Seminararbeit aus dem Anhang eines Buches zitieren. Bei dem Buch handelt es sich um Dracula, genauer gesagt um eine Übersetzung ins Deutsche von Andreas Nohl. Andreas Nohl liefert im Nachwort einige für meine Seminararbeit interessante Interpretationsansätze, die ich gerne zitieren würde. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß, wie ich das als Quelle in den Fußnoten und im Literaturverzeichnis angeben soll (ich zitiere im Chicago Style), da
a) es sich bei dem Buch um eine Übersetzung handelt und b) ich das Nachwort zitiere. ich kann dazu im Internet auch nichts finden, Abgabetermin der Arbeit ist am Montag, die Seminarleiterin ist nicht erreichbar und ich wäre daher dankbar für eine möglichst baldige Antwort. Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was schreibe ich ins Literaturverzeichnis wenn ich mehrmals das selbe Buch zitiere?

Hallo, ich schreibe gerade ein Referat fürs Studium und habe zu dem Thema (weil es recht klein ist) nur eine wirkliche Quelle (ein Buch). Meine Frage ist jetzt: Wenn ich in einer Arbeit immer wieder aus dem selben Buch Zitiere (mit Fußnoten) muss ich dann für jede Fußnote einmal das volle Zitat ins Literaturverzeichnis schreiben oder reichts einmal?

PS: Das Buch ist Teil einer Reihe also sollte ich im Literaturverzeichnis keine Seitenangabe machen müssen (Seitenangabe steht in der Fußnote), aber wenn ich ins Literaturverzeichnis immer nur das selbe Zitat ohne Seitenangabe schreibe sieht das komisch aus. Gleichzeitig ist es auch blöd wenn ich nur eine Quelle im Literaturverzeichnis angegeben habe.

Das ist also mein Problem, Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?