Wie zitiere ich ein Gesetz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"laut § 202 Abs. 1 BGB"

Ist nur ein Beispiel. Benutze immer den Begriff "laut §".

Am besten, wörtlich. Einfachere, die nicht missverstanden werden können, könnte man, mit Ansage, auch sinngemäß zitieren.

Beim Zitieren von Gesetzrn musst du keine Quelle angeben, sondern lediglich das Gesetz genau mit § Absatz und ggf. mit Satz und Nummer bezeichnen. Z.B.: § 873 Absatz 1 Satz 1 BGB. Wobei es auch hier alternative Schreibweisen gibt.

Wie zitiere ich eine Zusammenfassung einer Zeitschrift mit mehreren Autoren korrekt?

Ich schreibe der Zeit eine Farbe für die Schule und möchte nun eine bestimmte Quelle zitieren. Die Quelle ist eine Zusammenfassung der Bundeszentrale für politische Bildung von einem der vielen APuZ Hefte. Die Zusammenfassung hat leider keinen Autor angegeben und ich weiß nun nicht, da ich die Zusammenfassung verwenden will, wie ich diese korrekt zitiere!?
Muss ich alle Autoren angeben?

Gruß und vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Darf man in einer Bachelorarbeit eine Infografik als Quelle zum Zitieren angeben?

Darf man in einer Bachelorarbeit eine Infografik als Quelle zum Zitieren angeben?

Also die Infografik wurde auch von der jeweiligen Person tatsächlich erstellt und beruht somit nicht auf Daten aus anderen "Ursprungsquellen".

...zur Frage

Skript eines Professors zitieren?

Hallo,

wenn ich etwas aus dem Skript eines Professors einer anderen Uni zitiere und ich das im Internet gefunden habe, zählt das dann als einfach Internetquelle (URL angeben) oder nicht?

...zur Frage

Zitieren von Gleichung

Hey Leute,

ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit zu verfassen und bin mir nicht sicher, wie oder ob ich Gleichungen zitieren muss. Reicht es, wenn ich bei einer Gleichung angebe, von wem die ist oder muss ich auch genau die Quelle angeben, woher ich die habe? Die Herleitung müsste ich ja bestimmt auf jeden Fall zitieren.

Vielen Dank für eure Mühe:)

...zur Frage

Wie zitiere ich wissenschaftlich richtig, wenn die Quelle wierderum andere Quellen benutzt hat?

D.h. wenn das Buch X das ich zitieren will einen Text verfasst hat unter angaben anderer Quellen. Muss ich dann die Quellen angeben die der Autor für den Text im Buch X angibt oder die Quelle zum Buch X?

...zur Frage

Klonen von Menschen Gesetz?

Gibt es ein Gesetz, wo das Klonen von Menschen verboten wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?