Wie zitiere ich ein Gesetz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"laut § 202 Abs. 1 BGB"

Ist nur ein Beispiel. Benutze immer den Begriff "laut §".

Beim Zitieren von Gesetzrn musst du keine Quelle angeben, sondern lediglich das Gesetz genau mit § Absatz und ggf. mit Satz und Nummer bezeichnen. Z.B.: § 873 Absatz 1 Satz 1 BGB. Wobei es auch hier alternative Schreibweisen gibt.

Am besten, wörtlich. Einfachere, die nicht missverstanden werden können, könnte man, mit Ansage, auch sinngemäß zitieren.

Bachelorarbeit - indirekte Zitate nochmal indirekt zitieren?

Ich habe ein Problem beim zitieren in meiner Bachelorarbeit?Ich zitiere nach APA und zitiere größten Teils indirekt. Nun habe ich in einem Zeitungstext von den Autoren: Martine Haas and Jonathon Cummings:

In particular, many MNCs bring individuals from different parts of the organization and different backgrounds to work together in teams (Earley & Gibson, 2002; Shapiro, Von Glinow, & Cheng, 2005).