Wie zitiere bzw. belege ich ein Denkschema aus einem Seminar?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich würde auch nicht deine Mitschriften zitieren, sondern die Sitzung.

Im Text unter der Abbildung schreibst du:

Abb. xy: Titel, Quelle: nach Prof. Dr. abc, nicht publiziert (Fußnote)

Fußnote:

Das hier verwendete Schema wurde von Prof. Dr. abc entworfen und im Rahmen des Seminars blablabla am soundosovielten gezeigt.


Dabei musst du dir aber sicher sein, dass er das a) wirklich selbst entworfen hat und dass es b) tatsächlich nirgendwo in Druckform vorliegt.

So musst du es dann auch ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JillRebel
11.08.2016, 10:59

Ich habe das nicht als Abbildung entworfen sondern einfach in den Fließtext eingearbeitet. Dass, das sein Schema ist, da bin ich mir sehr sicher. Er belegt alles, was nicht von ihm kommt immer sofort und ist obendrein einfach genial.
Wenn du nochmal in meine Frage oben rein schauen magst, so habe ich es jetzt in die Fußzeile gesetzt. Nur mit dem Namen des Dozenten vorne dran. So fällt es auch nicht aus meiner herkömmlichen Zitierweise. Danke für deine Antwort!!

1

Was möchtest Du wissen?