Wie Zimmerpflanzen bewässern während des Urlaubs?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gäbe die Möglichkeit in einer gut verschließbaren Badewanne Wasser einzlassen, dann die Pflanzenkübel ins Badezimmer zu stellen (die haben ja sicher einen Übertopf oder ähnliches?). Gut, dann nimmt man Bindfäden (oder wenns mehr Wasser sein soll einen Streifen eines Baumwolltuches/ Leinentuches (irgendwas findet sich, ein altes Handtuch, ein altes Tshirt das man in Streifen schneiden kann). Das eine Ende des Stranges ins Wasser (am besten am Ende etwas schweres dranknoten, dann bleibt der Strang auch wirklich im Wasser) und das andere Ende an der Pflanze anbringen . Der Stoff saugt sich nach und nach mit Wasser voll, und dieses landet dann in dem Blumenkübel.

Probier das doch mal an einer Probepflanze aus, irgendeine... für ein paar Tage.

Ansonsten... was sagen Google und Amazon denn dazu?

Abhängig von der Dauer deines Urlaubs gibt es verschiedene Bewässerungssysteme. Um eine Woche zu überbrücken langt oft schon ein Pflanz-Granulat wie z.B. das von Seramis. Tonkegel mit Flaschenadapter helfen dir da schon ein paar Tage länger über die Runden zu kommen. Solche Tonkegel gibt es aber auch mit einem Saugschlauch dran, so dass du einen größeren Wasservorrat nutzen kannst. Ich empfehle allerdings ein vollautomatisches Bewässerungssystem für den stressfreien Urlaub. Hiermit lassen sich Topfpflanzen im Zimmer und Balkon zeitgesteuert gießen. Außerdem haben solche Systeme ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Einen ausführlichen Bericht über die besten Bewässerungssysteme und zusätzliche Tipps im Umgang mit deinen Zimmerpflanzen während des Urlaubs, findest du hier:

http://schlauer-wohnen.com/das-beste-bewaesserungssystem-fuer-zimmerpflanzen/

Gibt es Zimmerpflanzen die kein Licht benötigen?

Mein Freund hängt den ganzen Tag vor der Kiste (Online-Spiele) und weil das Fenster blendet ist der dunkle Vorhang immer zugezogen. Einige Pflanzen (Yuccy und Ficus) sind schon kaputtgegangen.

Gibt es Pflanzen die mit wenig Licht auskommen bzw. im dunkeln stehen können,

oder gibt es eine andere Lösung?

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze? Wie pflege ich sie?

Hallo! Habe zum Geburtstag diese Pflanze (sorry für das verschwommene Foto) geschenkt bekommen und würde nun gerne ihren Namen herausfinden, um zu wissen, wie ich sie gießen muss etc. Leider ist sie schon nach einem Monat verblüht (hoffe, das ist normal :D).

Also: Wer weiß es? :)

...zur Frage

pflanzen über den urlaub retten...

liebe pflanzenfreunde, ich bin demnächst 3 wochen lang nicht zuhause und möchte unbedingt ein zuverlässiges bewässerungssystem für meine zahlreichen zimmer- und balkonpflanzen bauen...

es gibt ja diese kegel, die man mit dem spitzen ende in die erde steckt und eine wasserflasche oben auf setzt. habt ihr damit erfahrungen gemacht bzw wie könnte man diese selber bauen? vielleicht mit einem plastiktrichter?

oder kennt ihr gute andere alternativen? es müsste wie gesagt 3 wochen reichen...

bin für jeden tipp dankbar.

...zur Frage

Was für Blumenerde für palmenartige Zimmerpflanzen?

Ist es egal, was für eine Blumenerde für die Zimmerpflanzen im Anhang verwendet werden kann? Ich würde gerne umtopfen. Vereinzelt sind bisher einzelne Stängel ausgetrocknet. Im Großen und Ganzen sind die Pflanzen seit Jahren in Nutzung. Gießen muss ich wöchentlich bzw. zwei-wöchentlich ca. 1-2 Liter. Vielleicht sind die Stängel ausgetrocknet, weil die Töpfe evtl. zu klein werden. Bzw. zu viel oder zu wenig Wasser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?