Wie zieht man Wurzeln händisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dafür bestimmte Verfahren, wie zB das Intervallhalbierungsverfahren, was aber ohne Taschenrechner gutes Kopfrechnugs- bzw. schriftliche Rechenkünste voraussetzt, außerdem gibt's noch das Heron Verfahren, musst du mal in nem Mathebuch nachlesen ( 8./9. Klasse). Natürlich sind das nur Näherungsverfahren, da die meisten Wurzeln irrational sind. Ich schicke dir im Anhang mal den Beweis für die Irrationalität der Wurzel 5, die aber für alle Wurzeln aus Zahlen gilt, die keine Quadratzahlen sind.
Das Heronverfahren ist in "Elemente der Mathematik 8 für G8" sehr gut erläutert;)

Wurzel 5 - (Schule, Mathematik, Rechnen)

@Meganx123,

Ich danke ihnen vielmals, vorallem für diese Bilder! Daher Daumen Hoch! ;)

LG Dhalwim

0

Kein Problem, danke für die Bewertung :)
P.S. Ich bin selber Schüler, also musst du mich nicht siezen 😉

1
@Meganx123

@Meganx123,

P.S. Ich bin selber Schüler, also musst du mich nicht siezen

Ok, dann dir danke für deine Antwort. Hast dir den Stern verdient!

LG Dhalwim

0

Vielen Dank für den Stern ⭐️ 😊

1