Wie zieht man in den Bundestag ein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei, pinwand26, fast genauso, als ob du für den Stadtrat kandidierst. Entweder die lokale (Wahlkreis)Partei fragt dich, ob du ein Mandat wohl annähmest - oder umgekehrt. So plus / minus ein Jahr vor der Wahl tritt die Kreispartei zusammen und entscheidet über die Kandidatur.

Dann gibt´s noch das Gerangel mit den anderen (Wahlkreis)Parteien deiner Partei um einen guten Listenplatz. Dann gibt´s Wahlkampf und dann ... fällt man durch oder nicht. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Partei muß dich aufstellen. Entweder bist du von der Partei in deinem Wahlkreis der Kandidat oder du stehst auf deren Liste. Als Direktkandidat kannst du direkt reingewählt werden. Das wird einfach der, mit den meisten Stimmen. Wenn du auf der Liste stehst, hängt es davon ab, wie hoch der Anteil an Sitzen ist, die nach der Wahl deiner Partei zur Verfügung stehen. Die Plätze werden dann so besetzt, wie die Leute auf der Liste stehen. Wenn du Glück hast, bist du dann drin oder nicht. Aber geh mal davon aus, daß eine Partei eher die erfahreneren Politiker aufstellt als jemand, dem das jetzt noch erklärt werden muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pinwand26
22.05.2016, 15:58

Ok... Und wie meldet man sich das man für die Partei einziehen möchte?

0

Du kannst da nicht einfach einziehen, deinePartei muß dich dafür aufstellen und dann mußt du hierfür gewählt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst von der Aufstellungsversammlung deiner Partei für den jeweiligen Wahlkreis gewählt. Dann entscheidet der Bürger über seinen Stimmzettel, ob du auch tatsächlich in den Bundestag kommst. Natürlich must du wähllbar sein!

Dann gibt es noch Überhangmandate, aber wohl nicht mehr lange. Die kannst du aber mal selbst online als Suchbegriff eingeben und dir die Erklärung dort durchlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pinwand26
22.05.2016, 15:52

Und wann ist die Aufstellungsversammlung? Vor der Wahl oder Jährlich und wie melde ich mich das ich mich Aufstellen lasse?

0

Was möchtest Du wissen?