wie zieht man ein welli baby auf?

...komplette Frage anzeigen das jallibean was da steht braucht ihr gar nicht beachten ;) - (Haustiere, Wellensittich, Kleintiere) das bild ist witzig, hat aber nix mit dem thema zu tun - (Haustiere, Wellensittich, Kleintiere)

3 Antworten

Dir ist bewusst, dass man eine Genehmigung braucht, und doch willst du einfach deine Wellis brüten lassen? Dir fehlt jegliches Wissen über eine Zucht. Laien sollten die Finger heirvon lassen. Erst recht, wenn sie null informiert sind!

Und denkst du, dass die Küken Kuscheltiere sind? Man hat gefälligst die Finger von ihnen zu lassen. Eine Handaufzucht kommt nur infrage, wenn das Leben des Kükens ansonsten auf dem Spiel steht....

So viele Komplikationen können auftreten, aufgrund derer das Leben der Henne und das der Küken in Gefahr gerät...als Laie handelt man meist nicht so wie man sollte..

Es können zudem locker 6 weitere Wellis dazu kommen. Den Platz und auch das Geld für bis zu 8 Wellis hast du? Allein der Tierarztbesuch eines Vogels kann schon teuer werden. Zudem muss ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt....

Wenn du unbedingt mehr Wellis willst, dann gib denen ein Zuhause, die auch dringend eins benötigen, anstatt für noch mehr Tiere zu sorgen....

birds-online.de/zucht/zucht.htm

Kriegspandemie 03.12.2013, 19:51

Hallo,

soweit ich weiß ist die sache mit dem zuchtverbot bzw die genehmigung bereits wieder abgeschafft.. oder irre ich mich da?

0
Hagebuttenkeks 03.12.2013, 22:06
@Kriegspandemie

Nein, dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Fakt ist jedoch, dass lediglich die Beringungspflicht nicht mehr existiert. Die Zuchtgenehmigung entfällt erst, wenn das Tierseuchengesetz angepasst wurde (zum Leidwesen der armen Vögel..).

1

Überlass den Wellieltern die Aufzucht, erst wenn die Kleinen flugfähig werden, kannst Du sie langsam an den Menschen gewöhnen.

weltenreiserin 02.12.2013, 08:54

ok vielen dank das mache ich! so schnell hätte ich nie mit einer klaren antwort gerechnet :)))

0

Wenn du schon weißt, dass du eine Zuchtgenehmigung brauchst, dann lasse es bleiben, wenn du keine hast!!!! Vögel ziehen ihre Jungen selber auf, da darf der Mensch nicht eingreifen! Was sollen die Bilder dazu???

Was möchtest Du wissen?