Wie zieht man ein Kressebeet aus Samen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Kresse kann man eigentlich fast nichts falsch machen... ich nehme die immer zu Dekozwecken und habe sie vor Ostern sogar schon in leeren Eiern gesät. Einfach etwas Watte in eine kleine Schüssel, Kresse-Samen (nur nicht zu viele) drauf und immer schön feucht (nur nicht zu nass) halten. An einen hellen, warmen Standort und schon nach ein paar Tagen kann man förmlich beim Wachsen zusehen! Macht besonders Kindern Spass. Guten Appetit!

Googlesuche :Kresse selber ziehen

http://www.hokohoko.com/Kresse.1645.0.html

Die eigene Kressezucht auf der Fensterbank –

Was man braucht: Samen (am besten/gesündesten Bio), Zellstoff oder Watte, Untersetzer. Außerd em: Wasser Licht, Luft und ein Minimum an Geduld

Und so gehts: Die Samen im Küchensieb unter fließendem Wasser gründlich abspülen, Watte/Zellstoff flach auf dem Untersetzer verteilen und soviel wässern, dass alles gut durchfeuchtet aber nicht nass ist. Die Samen gleichmäßig darauf verteilen.

Die Kresse will an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen, Lieblingstemperatur ist zwischen 18 und 22°C. Die Watte muss stets feucht gehalten werden. Doch Achtung: Der Samen darf nicht im Wasser schwimmen!

Nach nur einer Woche ca. ist es dann soweit: Erntezeit! Was Kinder Spaß macht: Kresse in originellen Formen aussähen.

In Reformhäusern gibt es auch spezielle Töpfe dafür, wenn man es bequemer haben möchte.

Hab die Samen noch nie abgespült?!

0
@sugarbabe

Kann mich nicht mehr erinnern ob ich abgespült habe,ist zu lang her.. aber werde es mal ausprobieren was besser ist.

0

Hellen und nicht zu kalten Standort wählen. Als Substrat geht auch einfache Watte, aber nicht austrocknen lassen.

Ich kenne so etwas auf Wattebasis. Die Watte sollte immer etwas feucht sein und gut belüftet damit sie nicht schimmelt. Den Samen gleichmäßig darauf verteilen und etwas Geduld haben.

Hab ein kleine flache Tupperdose mit Küchenrolle ausgelegt und darauf die Samen gestreut!Nur nicht zu viele Samen aufeinander streuen

Immer schön feucht halten dann kannst Du schon bald ernten!Klappt immer bei mir!

0

Was möchtest Du wissen?