Wie zieht man die Wurzel aus x hoch 7?

8 Antworten

Die Quadratwurzel von x ist x^(1/2) (gebrochener Exponent).

Auch für gebrochene Exponenten gelten die üblichen Potenzgesetze.

D. h.

√(x^3) = (x^3)^(1/2) = x^(3 * 1/2) = x^(3/2)

Das lässt sich auch auseinanderziehen:

√(x^3) = x^(1 + 1/2) = x * √(x)

Enstsprechend √(x^17) = x^(8 + 1/2) = x^8 * √(x)

usw.

Also: Wurzel ziehen bedeutet nichts anderes, als die Potenz zu halbieren.
Also Wurzel(x^4) = x^(4/2) = x^2
Die dritte Wurzel ziehen bedeutet, dass man die Potenz drittelt.
3.Wurzel(x^6) = x^(6/3) = x²
Die vierte Wurzel ziehen bedeutet die Potenz vierteln.
4.Wurzel(x^8) = x^(8/4) = x²

Wenn man jetzt jedoch Wurzel(irgendwas) rechnet, meint man damit immer die 2. Wurzel. (Man schreibt dann halt nicht explizit 2. Wurzel auf. Das ist wie mit dem positiven Vorzeichen. Man schreibt ja auch nicht +1, +2, +3,... sondern einfach 1, 2, 3, ...)

Jetzt noch eben zu deiner Aufgabe:
Wurzel(x^7) = x^(7/2) = x^3,5
Jetzt gehen wir zu den Potenzgesetzen und spalten x^3,5 einfach auf. (Potenzgesetz was ich hier anwende: x^(a+b) = x^a * x^b)
Demnach ist x^3,5 = x³ * x^0,5
x^0,5 ist nichts anderes als Wurzel(x), denn x = x^1 und somit ist Wurzel(x) = Wurzel(x^1) = x^(1/2) (Regel von oben) = x^0,5.
Somit kommt bei dir nichts anderes als x³ * Wurzel(x) raus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

√(x⁷) = √(x²•x²•x²•x) = √(x²) • √(x²) • √(x²) • √x = x • x • x • √x = x³ • √x

Wurzel ziehen, vereinfachen und entscheiden rational oder irrational bitte um Hilfe!

Ich habe am Montag eine Mathe Schularbeit und brauche Hilfe bei einem Thema. Vereinfache- wenn möglich. Entscheide, ob das Ergebnis eine rationale oder irrationale Zahl ist. Begründe. Wurzel aus 18? Bitte um Hilfe!!!

...zur Frage

Taschenrechner: CASIO fx-82DE PLUS // Wurzel aus Ergebnis ziehen - wie?

Hey,

ich weiß nicht, wie man mit dem oben genannten Taschenrechner die Wurzel aus einem Ergebnis zieht.

Z.B wenn ich ausrechne 5² + 12² und vom Ergebnis die Wurzel ziehen will, dann will ich nicht wieder das Ergebnis unter einer Wurzel eintippen, sondern die Wurzel direkt einfügen.

Wie geht das ?

...zur Frage

Mathe Wurzel Brüche dividieren?

Hallo , ich brauche bei mathe kurz Hilfe

Wie rechne ich wurzel bruch : wurzel bruch? Beispiel Aufgabe : wurzel 5/9x (x hoch 2) : Wurzel 12/5y ? 😭

...zur Frage

Mathe wieso muss man das so schreiben plus minus wurzel?

Wieso muss man wenn man nur zB einen parameter hat und davon die wurzel ziehen muss gleich zB +-wurzel aus a schreiben das - stört ja beim rechnen und eigentlich kommt ja eh wenn man die wurzel zieht auch ein negatives ergebnis raus wieso muss man das mitschreiben?

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Was passiert wenn man die Wurzel aus -4 zieht was kommt da raus?

Hey Leute ich habe mal da eine Frage was welches Ergebnis würde rauskommen, wenn man die Wurzel aus -4 zieht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?