wie zieht alkohol das wasser aus dem körper?

2 Antworten

Ethanol (Alkohol) hemmt die Sekretion(Ausschüttung ) von Vasopressin (ADH = Antidiuretisches Hormon) aus der Hypophyse (im Gehirn, wo Hormone produziert werden). Vasopressin ist im Körper dafür verantwortlich, das Wasser zurückzuhalten. Ist die Ausschüttung durch Ethanol gehemmt, wird das Wasser nicht mehr zurückgehalten und es wird über die Niere verstärkt ausgeschieden. So kommt es zur Dehydrierung (Entwässerung) und damit zum Nachdurst:-)

Einfach gesagt: Der Koerper versucht, Alkohol und seine giftigen Abbaustoffe zu verduennen, damit sie moeglichst wenig Schaden anrichten.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Uni sono! ;-)

0

Abbau von Alkohol im Körper erst nach vollständiger Aufnahme?

Wird Alkohol im Körper erst abgebaut, wenn der vorher zugeführte Alkohol vollständig aufgenommen wurde? Oder passiert dies simultan, also wird gleichzeitig im Magen/Darm aufgenommen und von der Leber abgebaut?

...zur Frage

Abbau von Antibiotika (Alkohol)

Meine Frage: Wie lange dauert der Abbau in der Leber von Antibiotika? Ich gehe in ein paar Tagen feiern, wollte dann natürlich auch Alkohol trinken. Deswegen interessiert es mich wie lange die Leber brauch um das Antibiotikum abzubauen. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Menschlicher Körper - Abbau

Im Kindesalter und auch als Jugendlicher baut der Körper noch alles auf, man wächst usw. Wann stoppt das?

Und wichtiger: Ab wann beginnt der Körper Zellen usw. (weiß nicht, wie ich es formulieren soll) abzubauen?

...zur Frage

Über Besonderheiten des Alkohols?

Wenn Alkohol ein neutrales Medium ist, warum zieht er unserem Körper Wasser und Salze weg?

Wenn Alkohol ein konservierender Stoff ist, warum wird der Wein denn zur Säure/Essig, - trotz einem relativ hohen Alkoholgehalt (ab 9%).

Wenn der Alkohol kein neutraler Stoff ist, warum kann man ihn nicht durch andere Stoffe schnell aus dem Körper entfernen, und man läßt den Körper ihn selbst abbauen?

Danke, die Kenner.

...zur Frage

Ergeben 50ml Wasser und 50 ml Ethanol eine 50% Alkohol Lösung??

Mein Gedanke ist, dass die gleiche Menge an 100% Alkohol und die gleiche Menge 0% Alkohol insgesamt 50% ergeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?