Wie ziehe ich einen Ableger von einer Aloe Pflanze?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mein Ex-Schwager war ein echter Experte darin. Er hat einfach gewartet, bis die "Mutterpfanze" zu klein für den Topf war, hat die "Kinder" dann getrennt und in ein Wasserglas gestellt. Innerhalb von 1-2 Wochen bildeten sich dort neue Wurzeln und irgendwann haben wir sie dann neu eingepflanzt... Sie wuchern inzwischen wie Unkraut - sind aber schön hilfreich (besonders bei MIR Caot, wenn ich mich mal wieder verbrannt oder geschnitten habe *seufz)

Besser warten bis sich Kindel gebildet haben, von einem Blatt läßt sich kaum eine neue Pflanze bilden (zumindest bei den meisten Aloe-Arten)

Genau Kindeln bilden sich nach ein paar Jahren, beim nä Umtopfen entfernen und seperat eintopfen . Aber aus einem "Blatt" oder Zweig.... ? Das hab ich noch nie gehört! zumindest bei der Aloe vera kann das nicht funktionieren!

Blatt von der Mutterpflanze vorsichtig mit dem Messer abschneiden, 2-3 Tage warten bis die Schnittstelle bräunlich und trocken ist und dann in Kakteen oder sandige Erde einpflanzen! Alles andere ist Bullshit!

man kann Aloe mit Seitentrieben oder mit Kopfstecklingen Vermehren, nötig ist ein sandighumoses Substrat

Geht beides.Wenn der Ableger schon Wurzelfransen hat,ist es besser.Einfach in einen Topf pflanzen.

das Aloe-Blatt in ein Wasserglas geben und warten, bis sich kleine Würzelchen gebildet haben; das Blatt sodann komplett in Erde im Blumentopf einpflanzen, nicht zu nass, aber feucht halten und an einen warmen, halbsonnigen Platz stellen. So sind meine vielen Aloe-Pflanzen zu Hause entstanden.

Aloe blüht im Winter! - (Garten, Ratgeber, Pflanzen)

Was möchtest Du wissen?