Wie ziehe ich eine neue Gitarrenseite auf? :)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Oh mann, Saitenwechsel ist sooo leicht:

Die neu gekaufte Seite hat ein Ende, was an den Rumpf unter dem Steg muss-guck Dir bitte an, wie die alte oder ggf. die Anderen Saiten dort ausschauen entweder geknotet, aber heutzutage wohl eher mit ner kleinen Metall oder Plastiköse am Ende einfach (dadurch das das größer ist als das LOCH)fixiert.

So, damit ist diese Seite der SAITE schon fertig und die Andere brauchst Du oben nur durchstecken und dann langsam drehen und aufwickeln dabei, bis Du in die passende Tonhöhe kommst !

Guter TIPP: Betreibe danach Saitengymnastik dh. ziehe die Saite nach dem neu aufziehen in der richtigen Stimmung nochmal kräftig in der Mitte der Saite auf und ab, dann wird Sie sich nochmal tiefer anhören, aber wenn Du Sie danach wieder stimmst, verzieht DIE den Ton nicht mehr so schnell, während Du spielst !

LG Drummy

Gegenfrage: hast Du etwa oben links im Foto eine Nylon-Saite als Ersatz für die fehlende e-Saite liegen!? Die ist ja dicker als die stählerne H-Saite - da wirst Du aber keinen Spaß mit haben! Falls Dir wie Du schreibst, die e-Saite schon immer fehlt, wäre es wahrscheinlich auch sinnvoller, den kompletten Satz zu erneuern. Alte Saiten klingen einfach nicht mehr - auch wenn sie kaum gespielt wurden...

Das ist relativ einfach, man kann es aber hier schlecht erklären. Vorschlag: Nimm die Gitarre mit zu dem Geschäft wo du die Seiten gekauft hast und lasse sie dir dort aufziehen. Das kostet nicht viel und sie stimmen sie dir gleichzeitig !

geh einfach mit der gitarre zu dem laden wo du auch die saite gekauft hast! die ziehen sie dir auf für ein paar groschen!

Ja, auf Saitenweise.de findet man eine Super Anleitung zum Gitarrensaiten wechseln. Nur welche Gitarrensaiten soll ich kaufen. Also ungeschliffene, geschliffene oder auch welche Stärke.

Auf http://www.saitenmarkt.com/ habe ich Antworten darauf gefunden. Also wer sich nicht sicher ist, kann sich dort ein paar Infos einholen.

guckstuhia (ein Hersteller-Video)!

hier das Elixir-Video in deutsch:

Was möchtest Du wissen?