Wie zerstört Phalloidin die Leber?

1 Antwort

Ich hatte in Erinnerung, dass Phalloidin bei oraler Aufnahme von einem gesunden Darm nicht absorbiert wird. Erst verletzte Schleimhäute können das Gift aufnehmen und im Körper verteilen und zum Tod führen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ja, du hast recht, die Phallotoxine wirken nicht bei oraler Aufnahme, Amatoxine hingegen schon, was machen diese also im Körper?

0
@TheExpert13

Die DNA RNA-Polymerase II wird dadurch gehemmt bzw. blockiert. Somit können genetische Informationen nicht mehr ins Zellplasma gelangen. Es werden keine Enzyme mehr gebildet und z.B. Rezeptoren an Nervenzellen werden nicht nachgebildet.

Vereinfacht: Das Gift verteilt sich im Körper und wird in den Zellen aufgenommen. Wenn die Menge groß genug ist, kann dies zu Leberversagen führen, mit tödlichem Ausgang.

Ebenso ist der Darmleberkreislauf betroffen, so dass das Gift zwischen der Leber, Gallenblase und dem Darm umherkreist und somit viel länger im Körper bleibt.

0

Pilzvergiftung? Lebensmittelvergiftung?

Hy mein Vater und ich haben gestern Pilze gegessen..(er hatte sie den Tag davor im Wald gepflückt) mein Vater sich die ganze Nacht übergeben.. und ist heute immer noch ziemlich zerknautscht..ich habe nur ein starkes Bauch grummeln. .sonst geht es mir gut ..kann das mit den Pilzen zusammen hängen ? Kann das eine Pilz- oder Lebensmittelvergiftung sein ? Was mich bloß wundert das es mir soweit gut geht ..nur ihm nicht .. Danke für eure Antworten !

...zur Frage

Können Schnecken giftig werden?

Bei unseren Pilzgängen in den vergangenen Tagen haben wir festgestellt, dass auch Weinbergschnecken gerne Pilze verspeisen. Werden die Schnecken giftig, wenn sie an einen Giftpilz geraten? Wir haben eine an einem hochgiftigen Knollenpilz gesehen. Oder sterben die dann? Oder reichert sich das Gift im Schneckenkörper an und kann einem Menschen gefährlich werden, wenn er so eine Schnecke isst?

...zur Frage

Aus welchem Grund galten Leber und Galle lange Zeit als Sitz von Ärger und Zorn?

Im Zusammenhang mit:

-Frei von der Leber weg

-Frisch von der Leber

...zur Frage

Wie immunsystem dazu anregen einen chronischen Scheidenpilz endlich zu besiegen?

Wie kann ich mein immunsystem aufbauen , dass es endlich schafft den sch.. Pilz zu besiegen ? Kann es sein das die Pilze was ausgesendet haben , ein Gift wo das immunsystem nicht mehr erkennt das der Pilz noch im genitalbereich sein Unwesen treibt ? Und wohl resistent gegen jede Creme gegen hefepilze geworden ist ? Warum macht mein immunsystem nichts dagegen ?

...zur Frage

Frage zum Thema Aids und kanibalismus?

In Biologie haben wir über Synapsen gesprochen. Letzte Stunde haben wir über Gifte gesprochen die an den Synapsen wirken.Dann haben wir über Curare (pfeilgift) gesprochen. Mein Lehrer meinte das man dieses Gift auf Pfeile gemacht hat da man wenn man z.b das Tier richtig trifft, das Gift in den Blutkreislauf gelangt und es an atemlähmung oder so stirbt. Er meinte aber auch das wenn man das Tier ist und eine Wunde im Mund hat, dass man das Gift dadurch in den Blutkreislauf bekommt. Wenn man aber keine Wunde hat würde der Magen das regeln und man hätte kein Problem. Und jetzt zu meiner Frage: wenn ein Kanibale einen Menschen mit Aids isst. Bekommt er dann nur Aids wenn er eine Wunde im Mund hat oder regelt das der Magen.

Äh ja ich weiß nicht unbedingt eine normale frage aber ich nutze mal die Anonymität aus und hoffe meine frage ist verständlich

...zur Frage

Die Leber ist eine Drüse. Erläuterung?

Das ist eine Aufgabe in Biologie. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?