Wie zerstöre ich die Festplatten vom Firmencomputer richtig, sodass ich sie bedenkenlos entsorgen kann?

10 Antworten

Hallo ServusPiefke,

Du könntest zuerst die Daten auf der HDD mit einem Tool sicher löschen. Hier werden schon viele solchen Tools erwähnt. Hier findest du noch eine Liste: http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/festplatte-loeschen-36480
An deiner Stelle würde ich dann die Platte physisch zerstören, damit ich sicher bin, dass die Daten darauf nicht wiederherstellbar sind.

lg

Das ist teuer. Sie bestehen aus Edelstahl. Es wird viel Kühlschmiermittel benötigt und Spiralbohrer. Es ist nicht nötig, zu zerstören, nicht einmal zu entsorgen.

Guten Morgen,

es gibt verschiedene Levels der Vernichtung, wo du selbst abschätzen musst wie viel Aufwand du betreiben möchtest.

1) Überschreiben: zB unter Linux mit dd if=/dev/zero of=/dev/... vernichtet dir wenn es fehlerfrei durchläuft zumindest den gesamten sichtbaren Datenbereich. Aufzupassen gilt es, noch wichtiger bei diversen Windows-Löschsoftwareprodukten wo man keinerlei Kontrolle hat, ob wirklich alle Sektoren beschreiben werden. Überbleiben wird bei jeder Magnet-HDD nur der Reservebereich, wo einzelne instabile Sektoren ausgelagert werden und ihren alten Datenstand für immer behalten. Hierbei handelt es sich natürlich nur um kleine Fragmente, aber auch da kann mal was Brisantes drinnen stehen. Bei SSDs verhält es sich ganz anders, da dank Wear-Levelling möglichst gleichverteilt wird, bleibt nach einmaligen Überschreiben noch ein großer Teil der letzten Daten erhalten.

2) physische Zerstörung: dafür gibt es ein paar Ideen: mit einer Bohrmaschine durch die Magnetscheiben bohren, mit einem Hammer die Magnetscheiben verbeulen (bei Aluplattern) oder zerbrechen (bei Glasplattern), mit einem spitzen Gegenstand alle Oberflächen aller Scheiben zerkratzen, oder oder oder. All diese Methoden machen eine Datenrettung technisch zwar auch nicht 100% unmöglich, erschweren den Aufwand aber in einen Mannjahre dauernden Aufwand.

3) Entmagnetisierung/Degaußen: hierbei wird die komplette Magnetisierung aufgehoben bzw. umgewandelt und es ist technisch wirklich Nichts mehr von der Festplatte zu holen. Gleichen Effekt hätte noch das absolute Schreddern, sprich eher zermahlen der Scheiben.

LG Markus von Attingo

Du musst die Festplatten wipen.

Es gibt dafür verschiedenste Tools die man auch online herunter laden kann.

Wipedisk
Killdisk
Eraser etc.

Eine Übersicht von 5 Tools findest Du zum Beispiel hier:

http://www.techrepublic.com/blog/five-apps/five-hard-disk-cleaning-and-erasing-tools/

Bei uns in der Firma wird Darik's Boot and Nuke benutzt.

Das wird die hilfreiche Antwort, herzlichen Dank.

Nur wenn NSA alles mitlesen konnte, was nützt das? Es sind auch unsere Freunde (Engländer, Franzosen, Belgier und soll ich dir alle Staaten aufzählen, wo es Geheimdienste gibt.

Mit solch primitiven Programme kannst du viel leicht heraus bekommen was dein  Chef verdient

Du könntest dir ja die Frage stellen: Will it blend? :D

Es gibt richtige Festplattenvernichter! Müsstest du dich erkundigen, ob ein Dienstleister bei dir in der Nähe ist, der so etwas anbietet. Also wenn du wirklich, wirklich sicher gehen willst, das Niemand mehr auf diese Daten zugreifen kann ;)

Aufschrauben, Scheibe(n) entnehmen, Scheibe(n) brechen/durchbohren/etc. Das war zumindest immer meine Vorgehensweise.

Zum Aufschrauben braucht man üblicherweise eine Box mit eher ungewöhnlichen Bits.

Dabei kommen unglaublichste Magnete zum Vorschein, die Du von der Kühlschranktür mit den Fingern nicht mehr entfernen kannst. Abgesehen von immer wieder interessanten Innenleben. Wenn Du die richtigen Schrauber-Bits (Torx T6 und T7) hast, dann greif zum Schraubenzieher.