Wie zeige ich meinen Ex bei der Polizei wegen Kindesentfuehrung an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GriseldisUK,

... (D)eine vermutete Kindesentführung heißt - wie aus Deiner Frage herauszulesen ist - im Strafgesetzbuch (kurz StGB) Entziehung Minderjähriger und ist eine Strafnorm gemäß § 235 StGB. Möglicherweise trifft Abs. 1 Nr. 1 oder aber auch Abs. 2 jeweils in Verbindung mit Abs. 7 zu, was für eine polizeiliche Ermittlung bedeutet, dass die Polizei NUR tätig wird, wenn Du persönlich zur Anzeigenerstattung auf eine Dienststelle erscheinst, oder über (D)einen Rechtsanwalt eine Strafanzeige der Polizei zukommen läßt. Unabhängig davon, was Du an dürftigen Informationen zum Sachverhalt beitragen kannst, solltest Du Dir eines vor Augen halten, nämlich dass der "Schuss" für Dich auch nach hinten losgehen kann, wenn Du bewußt (oder sogar gewollt) eine Anzeige gegen den "Vater" erstattest, obwohl dieser seine Vereinbarungen Dir oder dem Jugendamt gegenüber eingehalten hat (z. Bsp. dass er nach gegenseitiger Absprache einen Abenteuerurlaub mit dem Kind auf eine Berghütte macht, wo es weder Telefon, noch ein Mobilfunkmast gibt).

IdS

MrDirekt

Du hast vorhin schon gefragt, er ist mit dem Kind im Ausland wenn ich es richtig vertanden habe. Hast Du Grund, Ihm zu misstrauen? Warte bis morgen und geh mal auf die Polizei, frag nach, was Du machen kannst. Du hast das alleinige Sorgerecht und Dein Kind soll in ein paar Tagen zur Schule, er sollte soviel Verstand haben, dass er sich melden muss.