Wie zeichnet man Schrägbilder?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage ist, was du mit Schrägbildern meinst. Ich kenne da verschiedene Formen, auf die diese fachlich unpräzise Formulierung zutreffen könnte. Zum einen gibt es verschiedene Perspektiven und Projektionsformen auf die diese Bezeichnung zutreffen könnte. Zum anderen gibt es eine spezielle Projektionsform, die man als Anamorphose bezeichnet, auf die die Bezeichnung auch zutrifft. Zu den gängigen Formen ist in einigen Antworten bereits ausreichend gesagt worden, deshalb hier nur ein Link zu der letztgenannten. http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphose

Am besten geht das auf Karopapier. Du zeichnest die vordere Seite normal und dann für einen Zentimeter, den du sonst zeichnen würdest EINE Diagonalen. Dann zeichnest du die hintere Seite.

Tipp: Normalerweise strichelt man die Linien, die man normalerweise nicht sehen würde.

Linien in die Tiefe werden halbiert unter einen Winkel von 45° gezeichnet !

2 Quadrate machen und dann verbinden.

Was möchtest Du wissen?