Wie zeichne ich Parabeln mit zB x^3?

2 Antworten

Mach dein Koordinatensystem wie immer und e3rstelle daneben eine Wertetabelle.

In diesern hast du eine x und eine y Spalte.

In der x Spalte schreibste du deinen Wertebereich von x und in der y Spalte errechnest du den dazugehörigen Funktionswert duch eifaches einsetzen von x in deine Funktion f(x). 

Diese Werte zeichnest du dann ein und verbindest die Punkte nicht linear.

Danke 

0
@Idkcare

Genau, wie bei anderen Funktionen auch. Damit lassen sich alle Funktionen, die in der Schulzeit vorkommen, darstellen.

0

Immer einige Werte für f(x) links und rechts von (0/0) suchen und einzeichnen. Dann erkennt man schon sehr schnell wie der Graph grob aussehen wird!

Also vorher mit wertetabelle zu den Werten kommen oder?

0

Parabeln ohne Wertetabelle zeichnen

Hallo liebe Mathematiker!

Ich soll Parabeln zeichnen und frage mich ob ich jedes Mal eine Wertetabelle anlegen muss wenn es sich NICHT um eine Normalparabel handelt. Oder wie weiß ich sonst wie weit sie sich streckt oder staucht?

z.B.: -0,5x^2+2x+2

Stimmt es das sie nach unten geöffnet ist? Und das der Scheitelpunkt bei S (2|2) liegt? Ach ja, meine Lehrerin meinte es sei von Vorteil die Funktion umzuformen um den Scheitelpunkt zu ermitteln, deswegen habe ich die Funktion vom oben genanntem Beispiel in diese hier umgeformt : f(x)=(-0,5x+2)^2+2.

Stimmt das überhaupt?

Danke im Voraus! Und bitte nicht mit Fachbegriffen und Formeln werfen, bin nicht so das Ass auf dem Gebiet :(

...zur Frage

Funktionen im Intervall Zeichnen?

Wie zeichne ich diese Funktion Zb im Intervall ?

Funktion: Y=0,5x-1

Intervall: -4≤X≤8

...zur Frage

Parabeln mit/ohne wertetabelle?

Wann muss man eine parabel (Quadratische Funktion, Scheitelpunkt, ...) mit und wann ohne wertetabelle zeichnen oder ist das egal?

...zur Frage

Parabelschablone y=2x², y=1,5x² und 0,5x²

Hi, ich brauche drei Schablonen für Parabeln, die wir selber basteln müssen. Wenn ich die jetzt per hand zeichne, wird das sehr ungenau und komisch :)

weiß jemand von euch, wo ich so schablonen finde, die ich ausdrucken kann? Für folgende Parabeln

y=2x², y=1,5x² und 0,5x²

Danke schonmal

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Brueche als graph zeichnen?

Wie zeichnet man nochmal brueche zb. 5:x+1 (: ist bruch) als graph? Man muss doch eine wertetabelle machen und iwas einsetzen etc. und das selbe mit x^3 ? Wie macht man das

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?