Wie Zeichne ich einen graphen mithilfe einer wertetabelle?

1 Antwort

Ganz einfach. Du setzt -1,5, -1, -0,5, ..., 2,5, 3 und 3,5 nacheinander in die Funktion ein und rechnest aus, was da rauskommt. Dann schreibst Du das in eine Tabelle. Oben die Werte, die Du eingesetzt hast und darunter die Werte, die Du rausbekommt hast. Das ist eine Wertetabelle.

Dann malst Du ein karthesisches Koordinatensystem auf, zeichnest die Punkte P(x|y) ein und verbindest die. Aber nicht mit Geraden, sondern als Kurve, da eine Funktion 3. Ordnung immer eine Kurve ist.

Funktionsgleichung (Mathe)

Ich muss in Mathe eine Aufgabe lösen.

Aufgabe:

Ein leeres Gefäß wird mit Wasser gefüllt. In jeder Minute fließen 3 Liter Wasser in das Gefäß. a) Zeichne den Graphen der Funktion Zeit ( in min) -> Wasservolumen ( in l). Lege eine Wertetabelle an; notiere auch die Funktionsgleichung, b) Das Gefäß ist quadratförmig: 30 cm lang und 20 cm breit. Gib Wertetabelle, Graph und Funktionsgleichung für die Funktion Zeit ( in min) -> Wasser (in dm) an.

Ich verstehe da nur Bahnhof! Kann mir bitte einer helfen?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Graphen Zeichnen ohne Wertetabelle!? Funktionen?

Wie rechnet man diese Aufgabe ohne eine Wertetabelle:

y= 3/5 x

...zur Frage

Wie kann man mithilfe eines Graphen eine Lösung einer Gleichung bestimmen?

Die Aufgabe lautet: Bestimme mithilfe eines Graphen die Anzahl der Lösungen der gleichungen.
a) x^2 + 2x = 0
b) x^2 - 2x = 0
->Bitte schreibt mir die Lösungen und erklärt mir das Prinzip.

...zur Frage

Wie aus der Normalform einen Graphen Zeichnen?

Ich lerne gerade Quadratische Funktionen und stecke bei einer Aufgabe fest, die lautet:

y= x² + 3x -4

Zeichnen Sie den Graphen mithilfe einer Wertetabelle mit 7 Wertepaaren, lesen sie die Nullstellen ab. <

Kann man aus dieser Form überhaupt einen Graphen zeichnen oder geht es nur mit der Scheitelpunktform? Ich weiß nur, wie es mit der Scheitelpunktform geht und wie man die Normalform in diese umwandelt haben wir nie gelernt..

Und kann man aus der oben genannten Funktion die Nullstellen oder den y-Achsenabschnitt herauslesen? Wenn ja, wie?

Bin dankbar für jede Antwort! :)

...zur Frage

Wie zeichne ich einen Graphen zu einer Exponentialfunktion?

Bsp: 3 * 0,5^x + 2

Ich habe überhaupt kein Plan wie ich vorgehen soll. Kann mir jemand von Anfang an erläutern wie ich damit (ohne Taschenrechner) einen Graphen zeichnen kann? Besonders wie ich solche Sachen wie Asymptote oder y-Achsenabschnitt bestimmen kann.

Vielen Dank. Mfg

...zur Frage

Wie erstellt man eine Wertetabelle zu einer linearen Funktion auf?

Ich habe vergessen wie man eine Wertetabelle zu einer linearen Funktion erstellt zB y= 2x - 0,5, könnte mir das einer nochmal erklären?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?