Wie zeichne ich einen Graphen bei der quadratischen Funktion mit Wertetabelle und Parabelschablone (freiwilliges Üben, keine Hausaufgaben!)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also.. 1. mit einer Parabelschablone kann man normalerweise nur eine Parabel, nämlich die Normalparabel zeichnen. Für eine solche braucht man aber keine Wertetabelle :). Wenn du bei anderen gesehen hast, dass sie weniger Platz brauchen für die gleiche Parabel als du, dann werden die vermutlich einen anderen Maßstab gewählt haben. Normalerweise nimmt man ja in der Schule zwei Kästchen = 1 Längeneinheit. Natürlich kann man auch nur ein Kästchen = 1 Längeneinheit wählen, dann ist die PArabel natürlich kleiner.

Viel Erfolg bei der Klausur :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BonaXJ6 05.01.2016, 23:12

Danke, mir fällt gerade nur noch dazu ein, dass mein Kammerad die Schablone drangehalten hat und sagte, wenn die Punkte passend an der Schablone anliegen, passt das und man kann zeichnen, ansonsten muss man frei Hand. Das habe ich in der Beschreibung in der tat vergessen. Aber wenn ich da jetzt bei "-3" zb: eine 150 habe (als Einheit meinetwegen km/h), und die 150 muss ich in der y-Achse eintragen, bleibt mir dann nur übrig, dass ich ich 1cm für zB. 10km/h schreibe und somit 15cm lange Linie nur für den Plus-Bereich (nach unten für Minus muss man ja i.d.R. auch nochmal)?

Irgendwas war auf jeden Fall, dass man in der Wertetabelle die Ergebnisse vergleichen muss und davon den Wert wählt, wo linke und rechte Zahl davon gleich sind... evtl. denke ich an das richtige, drücke mich aber nicht 100%ig aus, weil evtl. etwas daran falsch ist. Aber weißt du so ungefähr die Sachlage, die ich leider noch nicht ganz verstehe? Da war irgendwas mit gleichen Ergebnissen und davon ...

Ich hoffe, du weißt da mehr Rat! Und danke trotzdem schon mal für die Wünsche! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?