Wie zeichne ich ein Vorspannungsdiagramm von einer Schraube, die zwei Metallplatten verbindet

2 Antworten

Kommt drauf an, ob du die Vorspannkraft in Abhängigkeit vom Anzugsmoment auftragen willst, oder die Kraft über der Längenänderung der Schraube. Im letzteren Fall findest du vlt. unter "Federkennlinien" was, weil sich eine hochfeste Schraube ja wie eine Feder mit sehr steiler Kennlinie verhält.

7

Ich muss das über die Längenänderung auftragen. Aber Federkennlinie ist nich wirklich das was ich meine -.-"

0

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Verspannungsbild.gif Hier das sollte das sein was du Suchst, Federkennlinie der Schlaube und der Teile zusammen in einem Diagramm. Man könnte das natürlich noch erweitern (Toleranz der Anzugsmomente, Setzung usw.) Aber das sieht schon ganz gut aus. Wenn du da noch weitere tiefer gehende Informationen zu Suchst kann ich dir den Roloff Matek empfehlen da wird das ganze Haarklein beschrieben.

(fschraube ist die längenänderung der Schraube, fK ist die längenänderung der eingespannten Teile.

Warum h und nicht k bei der Einheitswelle?

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit Passungen aus. ;) Naja ich hab letztens etwas darüber gehört und habs zuerst nur so schwammig verstanden. Jetzt gerade habe ich mal viel drüber gelesen, aber eine Frage ist mir noch unklar. Ich hab echt probiert mir das selber logisch zu erklären, aber ich komm nicht drauf. Warum ist das Toleranzfeld h bei der Einheitswelle bzw. H bei der Einheitsbohrung, aber nicht k bzw. K?

...zur Frage

Alte freundin meldet sich

Meine ehemalige beste freundin hat mich im stich gelassen, sie hat mich einfach grundlos verlassen und hatte gar keine Lust mehr auf mich. Dann hat sie sich nicht mehr gemeldet und mich überall blockiert. Sie war davor richtig kalt und arrogant zu mir. Ich habe sie einfach seit einem Jahr nicht gesehen. Ich war echt schockiert und traurig. Ich kann zwar ohne sie leben, aber wegen ihr habe ich niemandem mehr vertraut. Seit paar Tagen meldet sie sich wieder mal und sagt: sie bereut das alles und und bittet mich um mich mit ihr zu treffen. Sie entschuldigt sich und hat sich auch selbst beleidigt und will nur noch mit mir sein. Ich habe ihr vom Herzen verziehen, aber das war zu viel für mich und unvergesslich ist es auch. Soll ich mich mit ihr treffen und die Chance geben oder was?

...zur Frage

Ich hätte gerne eine Problemstellung für den Unterricht zum Thema Gleitlager?

Ich habe bereits das Thema Wälzlager(inklusive Ein und Ausbau) schon im Unterricht behandelt.

Nun brauch ich einen Aufhänger, für das Thema Gleitlager im Unterricht. Gerne auch ein Problem an einer technischen Zeichnung. Evtl. auch vom Thema "Wälzlager" den Bogen dazu schlagen.

Unterthemen zum großen Oberthema Gleitlager, die dann anschließend behandelt werden sollen sind:

hydrodyn/ hydrostat Schmierung (Vor u Nachteile) Lagerwerkstoffe Auslegung Gleitwerkstoff in Abhängigkeit von Lagerzapfen u Kraft wartungsarme/ wartungsfreie Gleitlager

Wäre für Inspirationen sehr dankbar

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?