Wie zeichne ich ein Dreieck mit diesen Maßen.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe mir jetzt eine Skizze dazu gezeichnet und hatte dabei das große Aha-Erlebnis :-)

Du könntest das auch einmal versuchen. Wichtig: Du solltest die Skizze so zeichnen, dass γ wie angegeben ein stumpfer Winkel ist.

Cuttroath 24.01.2013, 18:52

ich weiss die Bitte ist kompliziert aber könntest du falls geht die skizze skannen und hochladen? bitteeee

0
ultrarunner 24.01.2013, 18:54
@Cuttroath

Nein, das machst du bitte selbst.

Es kann doch nicht so schwierig sein, ein beliebiges stumpfwinkliges Dreieck zu zeichnen und dort die Höhe auf a einzuzeichnen.

0
MikeYoungfield 24.01.2013, 19:02
@ultrarunner

Stimmt, geht doch. 1. Gamma zeichnen, 2. Parallele zu dem einen Schenkel im Abstand ha zeichnen, die den anderen Schenkel in A schneidet. 3. Um A einen Kreis mit r = 6 cm.

0
ultrarunner 24.01.2013, 19:06
@Cuttroath

Du könntest bemerken, dass c, ha und die verlängerte Seite a ein rechtwinkliges Dreieck bilden. Dieses kannst du allein aus c und ha konstruieren (c ist dessen Hypotenuse). Damit hättest du das Schwierigste bereits erledigt, und du musst nur mehr überlegen, wie du die Seite b zeichnest (das ist dann ganz einfach).

0

Schau ins Mathebuch.

Dafür benötigte man ein Zirkel und ein Geodreieck

Cuttroath 24.01.2013, 18:42

das ist eine aufgabe vom lehrer die nicht im buch steht und er kann es nicht erklären so dass die klasse es versteht

0

Ich denk mit nem Bleistift :) ... nene war ein Scherz. Ich denk du fängst mit der Strecke c an, zeichnest ha ein und dann von gamma die 110°

Cuttroath 24.01.2013, 18:41

gamma ist oben also zwischen a und b

0

Was möchtest Du wissen?