Wie zahlt das arbeitsamt arbeitslosen geld

7 Antworten

Wenn du hier tatsächlich das ALG - 2 vom Jobcenter meinst,dann wirst du das für den November und den Dezember auf einmal bzw.in zwei Beträgen überwiesen bekommen,aber am selben Tag auf das Konto bekommen !

Handelt es sich aber um das ALG - 1,dann wirst du deine Nachzahlung für den November bekommen und das ALG - 1 für den Dezember rückwirkend am letzten des Monats,es muss dir also dann spätestens am 1.des Folgemonats zur Verfügung stehen.

Ich habe das ALG 2 aber bei der Agentur für Arbeit

0
@beniii19921

Agentur für Arbeit ist der Oberbegriff und wenn es sich um ALG - 2 handelt,dann ist das Jobcenter dafür zuständig,das steht dann auf jedem Schreiben bzw.Bescheid !

Es kann auch von beiden Leistungen bezogen werden,wenn man z.B.mit seinem ALG - 1 von der Agentur für Arbeit ( Versicherungsleistung / Lohnersatzleistung ) seinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken kann.

Dann kann man beim Jobcenter zusätzlich ALG - 2 beantragen,dann wird das ALG - 1 bis zum Bedarf aufgestockt.

Sollte die ALG - 2 Aufstockung nur gering sein,würde das Jobcenter dann ggf.darauf hinweisen,das man einen Antrag auf Wohngeld stellen soll,weil man da einen höheren Anspruch hat und somit seinen Bedarf mit Wohngeld und ALG - 1 decken kann.

1

Alg 2 wird im voraus bezahlt & die Jobcenter müssten es so überweisen, dass es Dir am jeweiligen Monatsersten zur Verfügung steht.

Alg1 wird hingegen rückwirkend bezahlt & die Leistung steht Dir erst am ersten Tag des Folgemonats zur Verfügung.

Die Agentur für Arbeit zahlt nachschüssig - Arbeitslosengeld1 - nachträglich zum Monatsende

Das Jobcenter - Arbeitslosengeld 2 - zahlt vorschüssig, also zum Monatsanfang im voraus (da es sich um eine Sozialleistung handelt)

Muss ich den neuen Arbeitgeber mit Firmennamen beim Arbeitamt angeben?

Hallo, ich bin beim Arbeitsamt gemeldet, da ich ab dem 30.11.12 arbeitslos bin. Ab dem 01.01.13 habe ich einen neuen Arbeitgeber und beziehe also für den Monat Dezember'12 Arbeitslosengeld. Nächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Berater, hier will ich Ihm den Stand der Dinge mitteilen. Frage: Bin ich generell verpflichtet, den neuen Arbeitgeber mit Firmennamen und Namen gegenüber dem Arbeitsamt zu nennen? Hat das Arbeitsamt das Recht, den neuen Arbeitsvertrag einzusehen? Wird mein ALG1 für Dezember gestrichen, wenn ich den Neuen AG nicht benenne? Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und freue mich auf viele hilfreiche Antworten! Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Arbeitsamt zahlt nicht mehr!

Guten Tag. Ich habe erst seit kurzem, bei einer Zeit arbeits Firma angefangen zu arbeiten, aber das Amt zahlt schon seit längerem die Miete nicht regelmäßig, das eine mal waren es nur 10€! Und diesen Monat habe ich überhaupt kein Geld vom Arbeitsamt bekommen, was kann ich machen? Es kann ja nicht sein das die mir das Geld jetzt streichen oder ? Weil ich habe genau am 20.4. angefangen zu arbeiten.

...zur Frage

Chef geschlagen = Kündigung. arbeitslosen Geld?

Guten Tag, nach einer Diskussion mit meinem Chef schlug ich ihm ins Gesischt und er hat mich gekündigt, Ich hatte keinen Befristen Vertrag habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld?

...zur Frage

Klassenfahrt des Kindes, zahlt das Arbeitsamt?

Hallo, wenn die Klasse meines Sohnes fortfährt, zahlt die Kosten für meinen Buben das Arbeitsamt? Wir sind momentan ALG II-Empfänger. Bitte nicht schimpfen, wir suchen ja nach Arbeit. Was muss ich tun, was brauche ich, um die Kosten für eine Klassenfahrt vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommen?

...zur Frage

Arbeitslosigkeit, ab wann bezahlt das Arbeitsamt?

Wenn man von der Firma entlassen wird, zahlt dann das Arbeitsamt sofort? Wenn man selbst kündigt, gibt es dann Wartezeiten bis das Arbeitsamt bezahlt? Wenn man solche Wartezeiten hatte, zahlt dann das Arbeitsamt länger, oder wird dadurch die maximale Dauer der Zahlungen vom Arbeitsamt gekürzt?

...zur Frage

Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt, wann bekommt man das?

Hallo zusammen. Momentan bin ich auf Jobsuche und beziehe Arbeitslosengeld. Einen Teil des Geldes habe ich bereits bekommen, aber nicht alles da ich ihnen noch was brauchten von meinen Unterlagen. Die Frage ist wann das Arbeitsamt immer Geld überweist? Gibt es da unterschiedliche Zeiten oder immer zum 1. Z.b? Recht auf Arbeitslosengeld habe ich das wurde mir versichert. Würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?