Wie zählt man die Punkte im Abi zusammen um auf insgesamt 900 Punkte zu kommen?

2 Antworten

Okay, ich versuch's mal :) Sag Bescheid, wenn etwas unklar ist. Du hast ja schon verstanden, dass es zwei Blöcke gibt. Block I sind die Noten aus der Q1 und Q2, Block II sind die Abiturprüfungen. Du musst allerdings nicht alle Fächer in Block I einbringen, sondern kannst einzelne auch streichen. Mach dir keine Sorgen, das berechnet am Ende ein Computer für dich, das musst du nicht selbst entscheiden. Was auf jeden Fall eingeht, sind deine Leistungskurse. Bei der Rechnung ist ein Kurs = ein Halbjahr. Du hast also 8 Leistungskurse, die in Block I eingehen. Diese werden doppelt gewertet. Dazu kommen jeweils die 4 Kurse in deinen Abiturfächern (die kannst du auch nicht aus der Wertung herausnehmen), 4 Kurse Deutsch, 4 Kurse Mathe, 4 Kurse Fremdsprache, 4 Kurse Naturwissenschaft, 2 Kurse Religion/Philosophie, 2 Kurse Kunst/Musik/Literatur, 2 Kurse Sozialwissenschaften, 2 Kurse Geschichte. Das ist alles, was du einbringen MUSST. Bei einem sprachlichen Schwerpunkt noch 4 Kurse einer weiteren Fremdsprache, bei einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt noch 4 Kurse einer weiteren Naturwissenschaft. Alle weiteren Kurse kannst du einbringen, musst du aber auch nicht. Zum Beispiel Sport, das ist in der Wertung gar nicht drin. Oder auch weitere Gesellschaftswissenschaften, wie Pädagogik oder Erdkunde sind nicht drin (solange sie nicht sowieso deine Abiturfächer sind). Aber auch, wenn du Relli/Philo, Geschichte, Sowi, Kunst/Musik/Literatur länger als ein Jahr hattest, kannst du es einbringen. Das hat den Vorteil, dass du zum Beispiel nur einen Kurs Sport einbringen kannst, wenn du in den drei anderen Halbjahren schlechte Noten hattest.
Okay, genug davon. Insgesamt musst du 35-40 Kurse einbringen. Welche das sind, rechnet wie gesagt ein Computer aus. 8 davon sind Leistungskurse, werden doppelt gezählt, alle anderen sind Grundkurse und werden einzeln gezählt. Wenn du in allen Kursen eine vier hast, hast du 200 Punkte. Wenn du in allen Kursen eine eins plus hast, hast du 600 Punkte. Du kannst also zwischen 200 und 600 Punkten in Block I erreichen. Block II ist einfacher, jede Abiturprüfung wird fünffach gewertet. Du kannst zwischen 100 und 300 Punkten erreichen. Die einzige Ausnahme tritt ein, wenn du in eine Nachprüfung gehst. Dann wird die eigentliche Prüfung 2/3 und die Nachprüfung 1/3 gewertet. Und dieses Ergebnis wird dann ganz normal verfünffacht, wie bei den anderen Prüfungen auch.
Wenn du wissen willst, welche Kurse du in Block I einbringen musst und welche du rausnehmen kannst, kannst du mir schreiben, welche Fächer du hast, welche davon Leistungskurse und welche Abiturfächer sind. Und natürlich welche du abwählst zur Q2 o.ä. Liebe Grüße :)

In welchem Bundesland denn? Das ist in jedem Land verschieden. Für NRW könnte ich es dir erklären, man kann es aber auch relativ leicht googeln :)

In NRW

Ich habe es versucht zu googlen, jedoch habe ich das nicht so richtig verstanden da die irgendwas von Fächer streichen usw. gesagt haben

0

Abi Q2 Defizite?

Bin in der Q2 1. halbjahr und habe in einem lk schon 2 defizite und es scheint so als ob ich dieses halbjahr auch eins bekomme.Somit hätte ich 3 die ich auch haben darf, aber was ist mit dem 2. halbjahr da bekommt man doch kein zeugnis, sondern nur das abiturzeugnis? Und für die zulassung werden ja die punkte von 3 zeugnissen berechnet, kann ich mir noch ein 4. defizit in dem lk holen??

...zur Frage

Wofür gibt es Quartalsnoten?

Ich versteh nicht, wie wichtig die in der Qualifikationsphase sind und ob die ins bi eingerechnet werden wie die von Halbjahr.

...zur Frage

Wie viele Stunden/Kurse braucht man in der Q1 und Q2 in NRW?

Also in der Q1 und Q2 hab ich jeweils 37 Stunden. Wie viele brauche ich mindestens und wie viele kann ich wegstreichen fürs Abi?

...zur Frage

Fachabitur Hessen, welche Noten brauche ich?!

Ich geh zurzeit auf ein Gymnasium, bin in der Q1. Nach der Q2 würde ich dann gerne die Schule beenden, 1 Jahr FSJ oder Praktikum machen damit ich mein Fachabitur habe. Nun ja, ich habe mich im Internet erkundigt und dort steht man müsste 11 Grundkurse sozusagen einbringen. 11 in einem Halbjahr?!?! Oder in beiden zusammen??? Denn ich belege nicht mal 11! Wie viel mal darf ich unter 5 Punkten sein und was muss ich in meine LKs erreichen? Ich versteh das alles nicht so recht, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Frage zur Einbringung von Abiturnoten?

Hallo,

Ich befinde mich momentan in der Q1 der Oberstufe für das Abitur und habe leider aufgrund von Krankheit etc., viel versäumt dieses Halbjahr.

Leider sehen demnach auch meine Noten so aus und ich habe insgesamt 6 Fächer unter dem Strich... meine LKs sind Englisch & Bio

• Englisch (LK)
  • Mathe (GK)
  • Deutsch (GK)
  • Kunst (GK)
  • Politik & Wirtschaft (GK)
  • Chemie (GK)

Soweit ich richtig gelesen habe darf ich von Q1-Q4 3x LKs unter 5 Punkten und 6x GKs unter 5 Punkten haben. Jedoch habe ich das mit der Einbringung nicht so ganz verstanden:

1 von 3 LKs habe ich sicher unter dem Strich. Wenn ich jedoch nach Q2 Chemie abwähle, und PoWi in Q2 & Q3 weiter mache (mit 5 oder mehr Punkten), hätte ich dann nur noch 3 von 6 GKs Fächern unter den Strich? Nach Q3 würde ich dann PoWi abwählen.

Habe lediglich nur mich jetzt auf der Wikipedia Seite (Abitur in Hessen) informiert und bin nicht sicher ob meine Mutmaßung richtig liegt.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

...zur Frage

Abitur Durchschnitt von 1,0?

Meine Frage ist eigentlich etwas komplizierter: Ich hab das Punkte system im Abi noch nicht ganz verstanden. Aber soweit ich weiß zählen auch schon die Punkte und Klausuren aus der 11. Klasse mit in den Abi Durchschnitt glaube ich. Wenn ich im Abitur ein Schnitt von 1,0 oder sogar noch besser erreichen will, heißt dass, das ich auch in der 11. schon auf 1,0 stehen müsste ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?