Wie zähle ich Noten in Excel?

2 Antworten

Dein Anliegen ist sehr seltsam, weil ein Lehrer nur immer ganze Noten vergeben kann und darf. Daher gibt es keine 2,7 zu zählen.

Wenn es aber dennoch sein soll, könnte man zwei zählenwenn-Funktionen in benachbarte Zellen schreiben. Eine zählt die Werte größer 1. Eine zählt die Werte größer gleich 3. Daneben kann Excel die Differenz der beiden Zähler bilden, das ist der gesuchte Wert. Oder man schachtelt in eine Zelle: =ZÄHLENWENN(A3:D3;">1") - ZÄHLENWENN(A3:D3;">=3")

Dank dir, klappt. Meine FH benutzt btw ein Notensystem mit Nachkommastellen.

0
@avarius

Würde denn dann eine 2,7 nicht als 3 gezählt?

0

auch hier: DH! und Du kannst die Grenzen in externen Zellen platzieren und die Formel dann runterziehen, wie in meinem Kommentar zu Ralphoe beschrieben.
und es muss wohl <2,5 und <=1,5 heissen oder so ähnlich

0

ZÄHLENWENN (GANZZAHL(...))

müsste gehen. Hab nach "Gaußklammer Excel" gegoogled. Ich selbst benutze kein Excel.

schauen Chefs wirklich vor allem auf die Noten im Hauptstudium?

Ich meine, das Grundstudium (Bachelor) ist ja normalerweise am schwersten. Bei mir sieht das so aus, dass ich im Grundstudium eher mittelmäßige Noten habe, also auch viele 3,7er, aber auch mal eine 1,0 und 2,7 oder so, aber meist 3 oder 3,7. Hab ja auch nebenbei gearbeitet und mein Wohnort war aus finanziellen Gründen weiter weg. Im Hauptstudium habe ich dann vor allem 1,3er oder 1,7er. Am Ende erhalte ich eine 2,1, dachte es wär ne 2,0 :(, aber egal....

Es ist in BWL...

...zur Frage

Gibt es eine Funktion in Excel, die mir in einer Spalte gleiche Werte Zählt und die verschiedenen Werte anzeigt?

Ich habe ich Spalte F 100 verschiedene Werte a, b, c, d ... Diese Werte kommen mehrfach vor. Nun würde ich gerne eine Grafik erstellen, die mir die verschiedenen Werte und deren Anzahl anzeigt. Ich könnte jetzt hingehen und jeden einzelnen Wert mit Zählenwenn berechnen lassen aber bei 100 verschiedenen ist das sehr aufwendig. Kann ich das irgendwie einfacher machen?

Vielen Dank

...zur Frage

In Excel Anzahl gefärbter Zellen zählen?

Hallo allerseits,

kennt einer von Euch eine Formel mittels der ich mit die Anzahl eingefäbter Zellen zählen kann.

also Bsp: ich habe eine Tabelle in der ich 10 Zeilen habe, 3 davon sind grün, 5 rot und 2 blau. Nun will ich unten je eine Formel haben die mir die Anzahl der blauen, roten und grünen Zeilen zählt.

gibt es sowas oder geht das evtl. über kleine Umwege?

Ich danke Euch im voraus.

Gruß Gipfelstürmer

...zur Frage

Wie einzelne Monate zählen in Excel?

Hallo, wie ist es in Ecel möglich, dass einzelne Monate automatisch gezählt werden?

Als Beispiel, man hat 30 verschiedene Tage (A1: 13.04.10; A2: 17.05.10; A3: 08.08.10; A4: 17.04.10; A5: 01.05.10; A6: 28.04.10 usw.)

Nun soll Excel in anderen Zellen die Menge der Monate zählen: Monat Januar 1; Monat April 3; Monat Mai 5; Monat August 1

Wer kann helfen?

LiGr

...zur Frage

Ergebnis eines SVERWEIS als Teil des Bereichs bei der Zählenwenn Funktion?

Ich habe einen extra Tabellenbereich für den SVerweis. Das Ergebnis des SVERWEIS alleine ist korrekt. Aber ich möchte das Ergebnis des SVERWEIS als Teil des Bereichs bei einer ZÄHLENWENN Funktion einfügen.

SVERWEIS(A3;Info;2;WAHR) In A3 steht ein einzutragendes Datum. Dieses sucht der SVERWEIS in seiner Liste und gibt dann in meinem Falle "BX5" wieder.

ZÄHLENWENN(B5:BX5;"22") Hier soll er aufsteigen zählen, wenn er in dem Bereich eine "22" findet. Macht Excel auch alles, aber wenn ich

ZÄHLENWENN(B5:SVERWEIS(A3;Info;2;WAHR);"22") den SVERWEIS anstatt der "BX5" setzte kommt eine Fehlermeldung

...zur Frage

Excel doppelte, text formatierte Einträge zählen (ZÄHLENWENN)?

Hallo, mein Problem hat sicher eher was mit der Formatierung zutun. Im Screenshot ist Spalte A als Text formatiert (damit führende Nullen bestehen bleiben) und in Spalte B habe ich halt die Formel um die Doppelten Einträge in Spalte A zu zählen...

Problem: Er ignoriert die vorstehende 0 und zählt zB alle Einträge von A2 bis A6 als gleicher Wert. Die Zelleninfo besagt es sind "Als Text gespeicherte Zahlen" und Zelle A7 mit dem Eintrag a01 hat zB nicht diese Info.

Help? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?