Wie zähle ich aus (Chemie)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin, also ich versuche dir das aus deinem genannten Beispiel zu erklären. Reagiert eine Säure z. B. Salzsäure (HCl) mit eine Base z. B. Calciumhydroxid (CaOH2), so kommt es zur Neutralisationsreaktion, wobei als Produkte das Salz Calciumchlorid (CaCl2) und Wasser entsteht (H2O).

Reaktionsgleichung: 2 HCl+CaOH2---> CaCl2+ 2 H2O

Wenn eine Säure mit einem Metallhydroxid reagiert bzw. eben allgemein gesagt mit einer Base, so entsteht fast immer ein Salz und Wasser und das Salz besteht aus dem Metall von der Base also das Kation und das Anion aus der Säure.Hier in diesem Beispiel das Calcium aus dem Calciumhydroxid und das chlorid aus der Salzsäure.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musicmaker201
29.11.2016, 19:30

Ein kleiner Fehler hat sich bei dir eingeschlichen. Die Formel von Calciumhydroxid sieht anders aus: (Ca(OH)2)

1
Kommentar von yatoliefergott
29.11.2016, 19:31

danke, aber wo kommt denn zB jetzt die 2 vor HCl und und nach CaOH her?

0

Ich würde damit anfangen, die richtige Formel für Calciumhydroxid herauszufinden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yatoliefergott
29.11.2016, 19:27

anstatt hier so frech zu antworten hättest du mich auch berichtigen und mir danach helfen können

0
Kommentar von yatoliefergott
29.11.2016, 19:32

stell dir vor, ich habe 2 Stunden gelernt bis ich hier gefragt habe. außerdem hat dich der Hintergrund der Frage gar nicht zu interessieren, wenn es nicht für die Antwort nötig ist

0

Was genau verstehst du denn nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yatoliefergott
29.11.2016, 19:29

da sind dann überall zahlen im Ergebnis und meine Lehrerin meint immer irgendwas mit 4 auf der linken Seite oder so und ich weiß nicht woher sie die ganzen Zahlen nimmt

0

Wie zähle ich aus (Chemie)?

<

>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?