Wie wurden früher Narkosen dosiert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da ging es nach den Erfahrungswerten des Chirurgen. Zudem ist die Vollnarkose noch gar nicht so alt. Als sie eingeführt wurde, war es bereits möglich, Vitalfunktionen, wie beispielsweise den Blutdruck zu messen. Man sah also, wenn ein Patient wieder erwachte und konnte entsprechend "nachdosieren".

Okay danke ^^ weisst du auch wie es vor der zeit der vollnarkose möglich war?

0
@xydaa

Ohne Narkose musste man sich auch keine Gedanken über deren Wirkung machen.

Es gibt übrigens eine geniale TV-Serie zu dem Thema: "The Knick" mit Clive Owen. Dabei geht es um ein Krankenhaus Anfang des 19. Jahrhundert und die Operationsmethoden. Im Zweifel wurde einfach ausprobiert. Bluttransfusionen? Ups, der Patient stirbt? Dann war die Theorie zu den Blutgruppen wohl falsch....

0

Oh haha ich schau mal was ich dazu so finde xD als ich operiert wurde meinte der anästhesist das heute von 1.000.000 menschen evl. 1 nicht überlebt und das dann meistens krankheitsbedingt wäre... Nach der op habe ich mir sehr viele sachen zur medizin vorallem zur anästhesie durchgelesen so dass ich meine schulische Laufbahn nun auf ein medizinstudium oder einer ausbildung zum notfallsanitäter auslege.

0

Ich erinnere mich , dass Äther auf ein Tuch über dem Gesicht geträufelt wurde , und man während dessen zählen musste....

Okay :0 danke ^^

0

Ich kenne das noch, als mit Äther gearbeitet wurde. Da musste man zählen. Die Zählerei ging allerdings nicht lange und wurde immer schwieriger und schliesslich entschwand man in das Reich der Träume. Dann gab es die Zeit mit dem Lachgas. Heute sind die Narkotisiermethoden ausgereift und gut kontrollierbar, was zu Zeiten mit dem Äther eher nicht der Fall war.

Bei der Schimmelbuschmaske wurde der Äther mit Tropfen aus einer Flasche dosiert. Das war natürlich sehr ungenau und ist auch nicht immer gut gegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Curt_Schimmelbusch

Vielen dank ^^ ich finde es echt faszinierend was die medizin fuer fortschritte macht 0.0

0

Was möchtest Du wissen?