Wie wurden die Menschen Früher in der DDR Zeit dargestellt?

7 Antworten

Brueder und Schwestern, das stimmte nicht. Nicht alle waren so, allerdings fuer die Masse gab es nur Ossis, und wer etwas mit Erben aus der DDR haette teilen muessen, da wurde gesagt, den Kommunisten geben wir nichts.

So habe ich das gesehen und auch praktischr erlebt.

Das Gesetz: Rueckgabe vor Entschaedigung. Bei wir war das dann nur noch ein Einbahnstrassengesetz, weil ich es schriftlich bekommen hatte, das Unrecht hat in der DDR statt gefunden und ist somit in umgekehrter Richtung, auch bei gleichen Bedingungen, nicht gueltig.

Wenn du auf Plakaten meinst, dann ganz oft ein Foto aus einem Beruf, ein Arbeiter (Arbeiterklasse) und ein Spruch dazu, sozialistische Aussagen....Plan überfüllt oder Familie und Sozialismus.

SED und die DDR

Hallo Leute,

befassen uns gerade mit der DDR und haben zwei Quellentexte bekommen. Der erste Quellentext ist das erste Bild im Anhang und der zweite das zweite :P Zum ersten: Hier geht es um das Ministerium für Staatssicherheit(MfS) und die grundlegenden Fakten habe ich recherchiert: 1950 errichtet zur Kontrolle und Überwachung von Bevölkerung und Oppostionellen. Doch wie sieht es mit der Funktion und Stellung aus und was bedeutet das für die Lebenswirklichkeit der Menschen in der DDR? Zum zweiten: Hier geht es um die DDR Verfassung 1949, die Antwort auf die BRD Gründung vom 23.Mai 1949. In der Quelle wird die Verfassung kommentiert von Herrn Grotewohl. Was meint er mit realer Demokratie in Zeile 45? Wie ist die Beziehung zwischen Staat und SED? Sind die Begriffe reale Demokratie und Volksdemokratie Gegensätze? Und welche Bedeutung haben die Volkskammer,Parteien,Massenorganisationen,Regierung und die Opposition laut Grotewohl?

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke LG

...zur Frage

Kann mir jemand Bitte sagen wer der Herausgeber ist und die Aussage(in Verbindung mit dem Bild) ist?

Falls jemand auch die anderen fragen beantworten kann auf dem Blatt wäre es mir eine große Hilfe! :)

FG.Merry

...zur Frage

typisches ddr essen?

hi! ;)

also es geht um folgendes: ich soll lebensmittel auftreiben die früher in der DDR zum frühstück gegessen wurden nur finde ich im internet die ganze zeit nur irgendwas deftiges was ich nicht für ein frühstück nehmen kann

kennt jemand von euch vielleicht etwas das man auch leicht besorgen kann (am besten wärs natürlich wenn es das im supermarkt gäbe)

danke im voraus! ^^

lg Riniko

...zur Frage

Kurzgeschichten DDR

Hallo community,

ich bin auf der Suche nach einer tollen und interessanten Kurzgeschichte aus der Zeit der DDR, bzw. der Nachkriegszeit. Eine Geschichte die zeigt, wie manche Menschen mit den Erlebnissen des Kriegs umgehen, es unterdrücken oder mithilfe der Geschichten verarbeiten.

Ich bin über jede Antwort glücklich, kann auch irgendwas anderes sein zu dem Thema DDR und Kurzgeschichten.

Vielen dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was war die DDR?

Ich bin 14. Ich habe keinerlei Ahnung was die DDR angeht. Ich höre immer wieder wie schlecht es den Menschen in der DDR ging und das es dennoch Leute gibt, die die DDR wieder haben wollen.

Vielleicht denkt ihr, das ist keine ganz ernste Frage. Allerdings möchte ich wissen, wie die DDR entstanden ist, wie sie untergegangen ist, was da abgelaufen ist, etc. Alles einfach. Das einzige was ich zur DDR weiß, ist dass bis 1989 die östlichen Bundesländer die DDR bildeten.

Kann mir das jemand in einem verständlichen Schülerdeutsch erklären? Gibt es dazu evtl. schon etwas im Internet?

...zur Frage

Warum wurden die Ostverträge abgeschlossen bzw. wie kam es dazu?

Im Internet finde ich keine passende bzw. direkte Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?