Wie wurden die Kolonien im British Empire unabhängig Hilfe BITTTEEE

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz einfach, das Reich wurde zu groß, England konnte das Zentral nicht mehr verwalten und ist eben durch Unruhen in den Kolonien, die waren ja Unterdrückt, zerbrochen. Die meisten durch Unabhängigkeitskriege

Der Weltkrieg II, die hohe Verschuldung der Kolonialmächte dadurch, die Waffenhilfe durch die SU und China, das Interesse der USA für eine formale Unabhängigkeit der Kolonialstaaten, sowie natürlich der zunehmende Widerstand in den Kolonien selbst, all das ist der Stoff, der zur staatlichen Unabhängigkeit führte. Eine wirtschaftliche Unabhängigkeit blieb indes oftmals mehr oder minder aus.

"Ich habe was gelesen das..."

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Und jetzt schön weiterlesen. 

Am besten eine Liste aller ehemaligen Kolonialstaaten zusammen stellen und dann googeln "(Staatenname)s Weg in die Unabhängigkeit"

Gemeinsamkeiten gleich mal notieren. Gravierende Unterschiede erkennen und deren Ursachen analysieren (z.B. Bevölkerungszusammensetzung, kultureller Hintergrund, wirtschaftliche Ausgangssituation).

Ein Beispiel einer anderen Kolonialmacht und eines Unabhängigkeitsvorganges analysieren (z.B. Belgien und Kongo oder noch besser, Spanien als den historischen Widersacher Englands) und systemische Unterschiede erklären können. 

Ein interessanter Punkt wären die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges und der unmittelbaren Nachkriegszeit auf die Unabhängigkeitsbewegungen. Ne kleine Statistik über die Häufigkeit der Unabhängigkeitserklärungen über die Jahrhunderte hinweg wäre ganz interessant, sowie die möglichen Ursachen etwaiger Häufungen.

lovelygirl1995 10.04.2015, 12:06

muss man das alles so genau für die Prüfung wissen :O

0
Nebuk 10.04.2015, 12:09
@lovelygirl1995

Es wirkt halt sehr gut, wenn du auf - unvorhergesehene - Fragen detailliert antworten kannst und auf Beispiele aus deinem Wissensfundus zurückgreifen kann.

Ich mein, wie oft schreibt man schon Abitur, und welchen Stellenwert hat ein gutes Abitur für dein späteres Leben?

Wenn du Arbeit sparen willst, dann lies einfach mal ein paar Unabhängigkeitsvorgänge im Commonwealth durch. Fünf Vorgänge sollten das aber schon sein.

1

Also die amerikanischen colonien haben unabhängigkeits kriege geführt nachdem sie eine unabhängokeitserklärung herausgegeben haben. Und on Indien gab es aufstände bei denen auch ghandi eine rolle gespielt hat. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Exemplarisch kann die Entwicklung in Indien betrachtet werden. Google mal nach "Indien Geschichte" und lies den wikipedia-Artikel.

Was möchtest Du wissen?